Glossar
Special | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | ALL
I |
---|
Inklusives ArbeitsmaterialDie „Parallelo Arbeitshefte mit Lösungen – Für Lernende mit erhöhtem Förderbedarf für den inklusiven Unterricht“-Reihe ist eine Sammlung von Arbeitsheften für den inklusiven Mathematikunterricht, die für jede Jahrgangsstufe speziell konzipiert wurden. Diese Reihe ist auf die Inhalte der Schulbücher „Parallelo Basis“ und „Parallelo“ abgestimmt und zielt darauf ab, Lernende mit erhöhtem Förderbedarf gezielt zu unterstützen, sodass alle Schüler:innen, unabhängig vom Förderbedarf, an den gleichen Themen arbeiten können. Hauptmerkmale:
| |
K |
---|
KlassenarbeitenDie Fachkonferenz Mathematik hat am 7. Februar 2025 beschlossen, dass alle Mathematik-Klassenarbeiten zukünftig im Format der zentralen Abschlussprüfung gestaltet werden. Diese Vorgaben gelten für alle Jahrgänge und sind für alle Mathematik-Lehrkräfte verbindlich. Klassenarbeiten, die nicht diesen Vorgaben entsprechen, werden durch die Schulleitung nicht genehmigt. Struktur der Klassenarbeiten Jede Klassenarbeit folgt ab sofort diesem Muster:
Diese Maßnahmen sollen die Schüler:innen frühzeitig an das Prüfungsformat gewöhnen, Prüfungsangst reduzieren und die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung verbessern. Anbei eine Word-Vorlage. | |
L |
---|
LehrplanDer schulinterne Lehrplan für Mathematik ist vollständig auf der Lernmanagementplattform Logineo LMS zugänglich. Diese Plattform ermöglicht nicht nur eine dynamischere Darstellung des Lehrplans als traditionelle PDF- oder Word-Dokumente, sondern unterstützt auch die kontinuierliche Entwicklung und Anpassung des Lehrplans. Auf Logineo LMS finden Lehrer:innen zahlreiche Querverweise und Ressourcen, die ihre tägliche Arbeit erleichtern und eine tiefere Vernetzung der Lehrinhalte fördern. Diese online-basierte Präsentation des Lehrplans betrachten wir als einen fortlaufend wandelnden Prozess, der die Bedürfnisse der Lernenden besser widerspiegelt und auf die sich stetig ändernden Anforderungen im Bildungsbereich flexibel reagieren kann. Die Nutzung von Logineo LMS erlaubt es uns, den Lehrplan regelmäßig zu aktualisieren und anzupassen, was eine kontinuierliche Verbesserung der Lehr- und Lernprozesse sicherstellt. Durch diese Plattform ist der Lehrplan jederzeit für alle Beteiligten zugänglich und fördert eine transparentere und kooperative Unterrichtsgestaltung. Die Entscheidung hierfür wurde durch Fachkonferenz Mathematik am 20. Oktober 2023, in vorheriger Abstimmung mit der Schulleitung, beschlossen. | |
M |
---|
MedienkompetenzrahmenDer Medienkompetenzrahmen NRW ist fest in das neue Unterrichtsraster des Lehrbuchs "Parallelo Basis" eingearbeitet, wodurch eine umfassende Förderung der medienbezogenen Fähigkeiten der Schüler:innen gewährleistet wird. Dieser Rahmen definiert die Kernkompetenzen, die Schüler:innen im Umgang mit digitalen Medien entwickeln sollen, und ist direkt in die Struktur der Unterrichtseinheiten und Lernziele des neuen Lehrwerks integriert. Für das ältere Lehrbuch „Lernstufen Mathematik“ bieten wir auf Logineo LMS zusätzliche Unterstützung durch Verweise auf entsprechende Inhalte des Medienkompetenzrahmens in den jeweiligen Unterrichtsreihen. Diese Verweise dienen dazu, die Lehrinhalte mit den Anforderungen an die Medienkompetenz zu verknüpfen und so eine Brücke zwischen den älteren Lehrmaterialien und den aktuellen Standards zu schlagen. Durch diese strukturierte Einbindung des Medienkompetenzrahmens in beide Lehrwerke stellen wir sicher, dass alle Schüler:innen unabhängig vom verwendeten Lehrbuch die notwendigen Kompetenzen im Umgang mit modernen Medien erwerben können. | |
R |
---|
RegelheftInformationen folgen | |
S |
---|
SchulbuchDas Schulbuch "Parallelo Basis" von Cornelsen wird ab dem Schuljahr 2023/2024 schrittweise in den Mathematikunterricht eingeführt und ersetzt das Schulbuch "Lernstufen Mathematik" von Cornelsen. "Parallelo Basis" ist insbesondere auf Schüler:innen ausgerichtet, die auf Hauptschulniveau arbeiten, und ermöglicht eine durchlässige Lernumgebung mit zwei parallel angeordneten Lernniveaus. Es fördert selbstständiges Arbeiten durch zahlreiche Beispiele und hilfreiche Tipps. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Vermittlung der Fachsprache, um Sprachhürden abzubauen. Damit wird gewährleistet, dass alle Schüler:innen die mathematischen Konzepte besser verstehen und anwenden können. Zusätzlich bietet "Parallelo Basis" umfangreiche Begleitmaterialien in digitaler und gedruckter Form. Dies unterstützt Lehrer:innen und Schüler:innen gleichermaßen bei einem effektiven Unterricht. Das Schulbuch berücksichtigt auch den Hauptschulabschluss Typ A und Typ B in Nordrhein-Westfalen und trägt das Siegel "sprachsensibel", was seine besondere Eignung für Schüler:innen mit sprachlichen Herausforderungen unterstreicht. | |
T |
---|
TaschenrechnerAb dem Schuljahr 2025/2026 setzen wir ab der 8. Klasse den Taschenrechner Casio fx-85DE CW / Casio fx-82 DECW im Mathematikunterricht ein (Beschluss vom 24. Februar 2025). Die Wahl dieses Modells basiert auf seiner Verfügbarkeit, dem vergleichsweise günstigen Preis und auf seiner Technik, die gut auf die Bedürfnisse des Schulgebrauchs abgestimmt ist. Bei den Jahrgängen zuvor empfehlen wir noch den HP 10S+. | |