Lehrplan – 10B (alt)
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Expand Collapse 10B.1. Lineare Gleichungen und Funktionen
Thema & zeitlicher Rahmen:
Lineare Gleichungen und Funktionen (3 Wochen)
Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:- Lineare Gleichungen mit einer unbekannten Variablen lösen
- Graphen linearer Funktionen die passende Funktionsgleichung zuordnen
- Mithilfe einer linearen Funktion ihren Graphen zeichnen
- Mithilfe des Graphen einer linearen Funktion ihre Funktionsgleichung ablesen.
- Wertetabellen zu linearen Funktionen aufstellen
- Nullstelle und den y-Achsenabschnitt einer linearen Funktion bestimmen
- Mithilfe von zwei Punkten die Funktionsgleichung einer linearen Funktion aufstellen
Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen; prozessbezogene Bereiche:- Modellieren
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- Argumentieren
- Kommunizieren: Darstellungsformen
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Werkzeuge: Taschenrechner, Regelheft nutzen
Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:- Zuordnungen in Alltagszusammenhängen (Sachrechnen)
- Darstellungswechsel
Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«
Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen:
6.1. Prinzipien der digitalen Welt - Lineare Gleichungen mit einer unbekannten Variablen lösen
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Expand Collapse 10B.2. Lineare Gleichungssysteme
Thema & zeitlicher Rahmen:
Lineare Gleichungssysteme (4 Wochen)
Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:- Schaubilder zu linearen Gleichungssystemen beschreiben, interpretieren und die Gleichungen nennen
- Lineare Gleichungssysteme zeichnerisch lösen
- Schnittpunkt linearer Geraden ablesen und das Ergebnis rechnerisch begründen
- Das Gleichsetzungsverfahren auf lineare Gleichungssysteme anwenden
- Das Additionsverfahren auf lineare Gleichungssysteme anwenden
- Lineare Gleichungssysteme mithilfe der richtigen Verfahrenswahl lösen
- Anhand von Geradengleichungen angeben, wie viele Lösungen ein Gleichungssystem hat
Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen; prozessbezogene Bereiche:- Modellieren
- Argumentieren
- Kommunizieren: Darstellungsformen
- Werkzeuge: Regelheft nutzen
Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:- Lineare Vorgänge modellieren
- Lösen von linearen Gleichungen wiederholen
- Alle Darstellungswechsel berücksichtigen
- Von (gemessenen) Daten zur Funktion
- Darstellungswechsel bei Gleichungssystemen
Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:- Tarif- und Preisvergleiche (LP)
- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«
Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen:
2.3. Informationsbewertung - Schaubilder zu linearen Gleichungssystemen beschreiben, interpretieren und die Gleichungen nennen
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Expand Collapse 10B.3. Berechnungen an Körpern
Thema & zeitlicher Rahmen:
Berechnungen an Körpern (4 Wochen)
Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:- Den Oberflächeninhalt und das Volumen von Zylindern berechnen
- Von einem Prisma das Netz skizzieren und sein Volumen berechnen
- Den Oberflächeninhalt und das Volumen von Pyramiden berechnen
- Den Oberflächeninhalt und das Volumen von Kegeln berechnen
- Den Oberflächeninhalt und das Volumen von Kugeln berechnen
- Das Schrägbild von Kegeln skizzieren
- Den Oberflächeninhalt und das Volumen von zusammengesetzten Körpern berechnen
Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen; prozessbezogene Bereiche:- Modellieren
- Argumentieren
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- Kommunizieren: Darstellungsformen
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Werkzeuge: Taschenrechner, Regelheft nutzen
Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:- Werkstücke berechnen
- Kubische Wurzeln bei der Umkehrung von Volumenberechnungen verwenden und auch näherungsweise bestimmen
- Aufbau von Stützpunktvorstellungen (auch zum Schätzen und Überschlagen)
Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:- Mathematik in verschiedenen Ausbildungsberufen – z.B. Handwerk (BO)
- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«
Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen:
6.3. Modellieren und Programmieren - Den Oberflächeninhalt und das Volumen von Zylindern berechnen
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Expand Collapse 10B.4. Quadratische Funktionen und Gleichungen
Thema & zeitlicher Rahmen:
Quadratische Funktionen und Gleichungen (5 Wochen)
Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:- Überprüfen welche Punkte auf einer Parabel liegen
- Funktionsgleichungen von unterschiedlichen Normalparabeln bestimmen
- Wertetabellen ergänzen und Parabeln anhand dieser Tabellen zeichnen
- An Funktionsgleichung den Scheitelpunkt von Parabeln ablesen
- Eigenschaften von Parabeln erkennen und benennen
- Überprüfen, ob Punkte die Nullstellen von Funktionen sind
- Funktionsgleichungen zu Parabeln unterschiedlicher Form aufstellen
- Nullstellen quadratischer Funktionen ermitteln
- Unterschiedliche quadratische Gleichungen lösen
- Zu Lösungen eine passende quadratische Gleichung aufstellen; geometrische Probleme mithilfe von quadratischen Gleichungen lösen
Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen; prozessbezogene Bereiche:- Modellieren
- Problemlösen
- Argumentieren
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- Kommunizieren: Darstellungsformen
Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:- Betrachtung von Kurven (Brückenbögen etc.) und funktionalen Zusammenhängen (Bremsweg)
- Darstellungswechsel
- Scheitelpunktform; Parameterveränderungen („Verschiebungen im KOS“)
- Quadratische Ergänzung und p/q-Formel
Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«
Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen:
6.1. Prinzipien der digitalen Welt - Überprüfen welche Punkte auf einer Parabel liegen
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Expand Collapse 10B.5. Prozent- und Zinsrechnung
Thema & zeitlicher Rahmen:
Prozent- und Zinsrechnung (3 Wochen)
Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:- Grundwert, Prozentwert und Prozentsatz berechnen
- Preiskalkulationen aufstellen
- Vermehrten und den verminderten Grundwert berechnen
- Tages-, Monats- und Jahreszinsen berechnen
- Zinseszinsen berechnen
- Angebote zur Geldanlage vergleichen
- Zinsen mit einer Tabellenkalkulation berechnen
Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen; prozessbezogene Bereiche:- Modellieren
- Problemlösen
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- Argumentieren
- Kommunizieren: Recherchieren
- Werkzeuge: Tabellenkalkulation, Taschenrechner, Regelheft fortführen und nutzen
Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:- Wiederholung der Zinsrechnung mit Wachstumsfaktor aus Jahrgangsstufe 8
- Besondere Sensibilisierung für die Überschuldungsproblematik
- Umkehrbetrachtungen exemplarisch durchführen
Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:- Praktische Beispiele aus dem Alltag – z.B. Dispokredite, Sparen, MwSt, Brutto, Netto (LP, BO)
- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«
Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen:
1.2. Digitale Werkzeuge - Grundwert, Prozentwert und Prozentsatz berechnen
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Expand Collapse 10B.6. Wachstum
Thema & zeitlicher Rahmen:
Wachstum (4 Wochen)
Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:- Eigenschaften von linearem Wachstum beschreiben
- Positives von negativem Wachstum unterscheiden
- Diagramme interpretieren und zeichnen
- Funktionsgleichungen zu Sachverhalten aufstellen und die Art des Wachstums bestimmen
- Wachstumsfaktor bestimmen und diesen zur Berechnung von Werten nutzen
- Mithilfe der Zinseszinsen das Endkapital berechnen
- Exponentielles Wachstum erkennen und Aufgaben hierzu lösen
- Grafiken zu exponentiellem Zerfall zeichnen und beschreiben
Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen; prozessbezogene Bereiche:- Modellieren
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- Argumentieren
- Kommunizieren: Recherchieren
- Werkzeuge: Tabellenkalkulation, Taschenrechner, Regelheft fortführen und nutzen
Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:- Wiederholung der Zinsrechnung mit Wachstumsfaktor aus Jahrgangsstufe 8
- Besondere Sensibilisierung für die Überschuldungsproblematik
- Umkehrbetrachtungen exemplarisch durchführen
Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«
Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen:
2.1. Informationsrecherche - Eigenschaften von linearem Wachstum beschreiben
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Expand Collapse 10B.7. Trigonometrie
Thema & zeitlicher Rahmen:
Trigonometrie (4 Wochen)
Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:- Steigungen, Höhenunterschiede und Horizontalunterschiede berechnen
- Zu vorgegebenen Steigungen und Längen Dreiecke (skizzenartig) zeichnen
- Rechtwinklige Dreiecke zeichnen und bezeichnen
- Sinus- und Tangenswerte (bzw. Winkel) berechnen
- Zu Winkeln den Sinus, Kosinus und Tangens als Seitenverhältnis benennen
- Mithilfe von Sinus, Kosinus und Tangens Winkelgrößen und Seitenlängen berechnen
- Berechnungen am gleichseitigen Dreieck durchführen
- Mithilfe des Tangens und des Satz des Pythagoras Streckenlängen in Körpern berechnen
- Schaubilder zur Berechnung von Streckenlängen nutzen
- Graphen der Sinusfunktion erkennen und Werte nennen
Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen; prozessbezogene Bereiche:- Modellieren
- Argumentieren
- Werkzeuge: Dynamische-Geometrie-Software, Regelheft fortführen und nutzen
Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:- Motivation von Sinus, Kosinus und Tangens an ähnlichen rechtwinkligen Dreiecken (DGS)
- Sinussatz entdecken und beweisen
- Definition der Sinusfunktion am Einheitskreis (DGS)
- Trigonometrie in Alltagszusammenhängen
Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:- Mathematik in verschiedenen Ausbildungsberufen – z.B. Handwerk (BO)
- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«
Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen:
1.2. Digitale Werkzeuge - Steigungen, Höhenunterschiede und Horizontalunterschiede berechnen
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Expand Collapse 10B.8. Statische Darstellungen
Thema & zeitlicher Rahmen:
Statische Darstellungen (3 Wochen)
Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:- Minimum, Median und Maximum bestimmen
- das arithmetische Mittel (Durchschnitt) berechnen
- erläutern, wie sich die Änderung des Maximums (oder des Minimums) auf den Median und den Durchschnitt auswirkt
- angeben, welche Werte unterdurchschnittlich und überdurchschnittlich sind
- Säulen-, Balken und Kreisdiagramme lesen und interpretieren
- zu Datenreihen prozentuale Anteile berechnen
- unterschiedliche Diagramme zu vergebenen Datenreihen zeichnen
- Boxplots lesen und interpretieren
- Boxplots zeichnen
- statistische Darstellungen (insbesondere "Manipulationen") analysieren
Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen; prozessbezogene Bereiche:- Modellieren
- Argumentieren
- Kommunizieren: Informationen entnehmen, verbalisieren, recherchieren
- Werkzeuge: Tabellenkalkulation, Taschenrechner, Regelheft fortführen und nutzen
Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:- Informieren mit Hilfe von statistischen Darstellungen (vor allem Diagramme)
- Aufdecken von Manipulationen durch statistische Darstellungen
Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:- Wahlen und Statistik im Alltag (LP, BO)
- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«
Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen:
2.2. Informationsauswertung
2.3. Informationsbewertung - Minimum, Median und Maximum bestimmen
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