Lehrplan – 10A (alt)
Section outline
-
-
Expand Collapse 10A.1. Lineare Gleichungen und Funktionen
Thema & zeitlicher Rahmen:
Lineare Gleichungen und Funktionen (5 Wochen)
Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:- lineare Gleichungen mit einer unbekannten Variablen lösen
- Graphen linearer Funktionen die passende Funktionsgleichung zuordnen
- mithilfe einer linearen Funktion ihren Graphen zeichnen
- mithilfe des Graphen einer linearen Funktion ihre Funktionsgleichung ablesen
- Wertetabellen zu linearen Funktionen aufstellen
- Nullstelle und den y-Achsenabschnitt einer linearen Funktion bestimmen
- mithilfe von zwei Punkte die Funktionsgleichung einer linearen Funktion aufstellen
Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen; prozessbezogene Bereiche:- Modellieren
- Argumentieren
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- Kommunizieren: Darstellungsformen
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Werkzeuge: Taschenrechner, Regelheft nutzen
Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:- Zuordnungen in Alltagszusammenhängen (Sachrechnen)
- Darstellungswechsel
Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«
Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen:
6.1. Prinzipien der digitalen Welt -
Expand Collapse 10A.2. Berechnungen an Körpern
Thema & zeitlicher Rahmen:
Berechnungen Körpern (5 Wochen)
Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:- den Oberflächeninhalt und das Volumen von Zylindern berechnen
- von einem Prisma das Netz skizzieren und sein Volumen berechnen
- den Oberflächeninhalt und das Volumen von Pyramiden berechnen
- den Oberflächeninhalt und das Volumen von Kegeln berechnen
- den Oberflächeninhalt und das Volumen von Kugeln berechnen
- das Schrägbild von Kegeln skizzieren
- den Oberflächeninhalt und das Volumen von zusammengesetzten Körpern berechnen
Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen; prozessbezogene Bereiche:- Modellieren
- Argumentieren
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- Kommunizieren: Darstellungsformen
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Werkzeuge: Taschenrechner, Regelheft nutzen
Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:- -
Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:- Mathematik in verschiedenen Ausbildungsberufen – z.B. Handwerk (BO)
- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«
Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen:
6.3. Modellieren und Programmieren - den Oberflächeninhalt und das Volumen von Zylindern berechnen
-
Expand Collapse 10A.3. Prozent- und Zinsrechnung
Thema & zeitlicher Rahmen:
Prozent- und Zinsrechnung (5 Wochen)
Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:- Grundwert, Prozentwert und Prozentsatz berechnen
- Preiskalkulationen aufstellen
- vermehrten und den verminderten Grundwert berechnen
- Tages-, Monats- und Jahreszinsen berechnen
- Angebote zur Geldanlage vergleichen
- Zinsen mit einer Tabellenkalkulation berechnen
Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen; prozessbezogene Bereiche:- Modellieren
- Problemlösen
- Argumentieren
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- Kommunizieren: Recherchieren
- Werkzeuge: Tabellenkalkulation, Taschenrechner, Regelheft nutzen
Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:- Wiederholung der Zinsrechnung mit Wachstumsfaktor aus Jahrgangsstufe 8
- Besondere Sensibilisierung für die Überschuldungsproblematik
- Umkehrbetrachtungen exemplarisch durchführen
Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:- Praktische Beispiele aus dem Alltag – z.B. Dispokredite, Sparen, MwSt., Brutto, Netto (LP, BO)
- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«
Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen:
1.2. Digitale Werkzeuge - Grundwert, Prozentwert und Prozentsatz berechnen
-
Expand Collapse 10A.4. Statische Darstellungen
Thema & zeitlicher Rahmen:
Statische Darstellungen (5 Wochen)
Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:- Minimum, Median und Maximum bestimmen.
- Das arithmetische Mittel (Durchschnitt) berechnen.
- Erläutern, wie sich die Änderung des Maximums (oder des Minimums) auf den Median und den Durchschnitt auswirkt.
- Angeben, welche Werte unterdurchschnittlich und überdurchschnittlich sind.
- Säulen-, Balken- und Kreisdiagramme lesen und interpretieren.
- Zu Datenreihen prozentuale Anteile berechnen.
- Unterschiedliche Diagramme zu vergebenen Datenreihen zeichnen.
Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen; prozessbezogene Bereiche:- Modellieren
- Argumentieren
- Kommunizieren: Informationen entnehmen, verbalisieren, recherchieren
- Werkzeuge: Tabellenkalkulation, Taschenrechner, Regelheft fortführen und nutzen
Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:- Informieren mit Hilfe von statistischen Darstellungen (vor allem Diagramme)
- Aufdecken von Manipulationen durch statistische Darstellungen
Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:- Wahlen und Statistik im Alltag (LP, BO)
- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«
Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen:
2.2. Informationsauswertung
2.3. Informationsbewertung - Minimum, Median und Maximum bestimmen.
-
Expand Collapse 10A.5. Wiederholung
Thema & zeitlicher Rahmen:
Wiederholung (10 Wochen)
Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:- Maßeinheiten und Maßstab
- Brüche und Dezimalzahlen
- Rationale Zahlen
- Terme und Gleichungen
- Potenzen und Wurzeln
- Ebene Geometrie
- Satz des Pythagoras
- Berechnungen Körpern
- Proportionale und antiproportionale Zuordnungen
- Prozent- und Zinsrechnung
- Funktionen darstellen
- Daten
- Zufall und Wahrscheinlichkeit
- Vorbereitung auf Abschlussprüfungen, Berufeinstellungstests
Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen; prozessbezogene Bereiche:- Werkzeuge: Taschenrechner, Formelsammlung, Regelheft nutzen
- Problem lösen
- Argumentieren
- Kommunizieren: Informationen entnehmen, Darstellungsform und verbalisieren
Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:- -
Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«
-