Section outline

    • Thema & zeitlicher Rahmen: 
      Lineare Gleichungen und Funktionen (5 Wochen)

      Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:

      • lineare Gleichungen mit einer unbekannten Variablen lösen
      • Graphen linearer Funktionen die passende Funktionsgleichung zuordnen
      • mithilfe einer linearen Funktion ihren Graphen zeichnen
      • mithilfe des Graphen einer linearen Funktion ihre Funktionsgleichung ablesen
      • Wertetabellen zu linearen Funktionen aufstellen
      • Nullstelle und den y-Achsenabschnitt einer linearen Funktion bestimmen
      • mithilfe von zwei Punkte die Funktionsgleichung einer linearen Funktion aufstellen

      Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen;
       prozessbezogene Bereiche:

      • Modellieren
      • Argumentieren
      • Kommunizieren: Informationen entnehmen
      • Kommunizieren: Darstellungsformen
      • Kommunizieren: Verbalisieren
      • Werkzeuge: Taschenrechner, Regelheft nutzen

      Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:

      • Zuordnungen in Alltagszusammenhängen (Sachrechnen)
      • Darstellungswechsel

      Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:

      • Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«

      Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen: 
      6.1. Prinzipien der digitalen Welt

    • Thema & zeitlicher Rahmen: 
      Berechnungen Körpern (5 Wochen)

      Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:

      • den Oberflächeninhalt und das Volumen von Zylindern berechnen
      • von einem Prisma das Netz skizzieren und sein Volumen berechnen
      • den Oberflächeninhalt und das Volumen von Pyramiden berechnen
      • den Oberflächeninhalt und das Volumen von Kegeln berechnen
      • den Oberflächeninhalt und das Volumen von Kugeln berechnen
      • das Schrägbild von Kegeln skizzieren
      • den Oberflächeninhalt und das Volumen von zusammengesetzten Körpern berechnen

      Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen;
       prozessbezogene Bereiche:

      • Modellieren
      • Argumentieren
      • Kommunizieren: Informationen entnehmen
      • Kommunizieren: Darstellungsformen
      • Kommunizieren: Verbalisieren
      • Werkzeuge: Taschenrechner, Regelheft nutzen

      Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:

      • -

      Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:

      • Mathematik in verschiedenen Ausbildungsberufen – z.B. Handwerk (BO)
      • Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«

      Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen: 
      6.3. Modellieren und Programmieren

    • Thema & zeitlicher Rahmen: 
      Prozent- und Zinsrechnung (5 Wochen)

      Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:

      • Grundwert, Prozentwert und Prozentsatz berechnen
      • Preiskalkulationen aufstellen
      • vermehrten und den verminderten Grundwert berechnen
      • Tages-, Monats- und Jahreszinsen berechnen
      • Angebote zur Geldanlage vergleichen
      • Zinsen mit einer Tabellenkalkulation berechnen

      Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen;
       prozessbezogene Bereiche:

      • Modellieren
      • Problemlösen
      • Argumentieren
      • Kommunizieren: Informationen entnehmen
      • Kommunizieren: Recherchieren
      • Werkzeuge: Tabellenkalkulation, Taschenrechner, Regelheft nutzen

      Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:

      • Wiederholung der Zinsrechnung mit Wachstumsfaktor aus Jahrgangsstufe 8
      • Besondere Sensibilisierung für die Überschuldungsproblematik
      • Umkehrbetrachtungen exemplarisch durchführen

      Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:

      • Praktische Beispiele aus dem Alltag – z.B. Dispokredite, Sparen, MwSt., Brutto, Netto (LP, BO)
      • Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«

      Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen: 
      1.2. Digitale Werkzeuge

    • Thema & zeitlicher Rahmen: 
      Statische Darstellungen (5 Wochen)

      Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:

      • Minimum, Median und Maximum bestimmen.
      • Das arithmetische Mittel (Durchschnitt) berechnen.
      • Erläutern, wie sich die Änderung des Maximums (oder des Minimums) auf den Median und den Durchschnitt auswirkt.
      • Angeben, welche Werte unterdurchschnittlich und überdurchschnittlich sind.
      • Säulen-, Balken- und Kreisdiagramme lesen und interpretieren.
      • Zu Datenreihen prozentuale Anteile berechnen.
      • Unterschiedliche Diagramme zu vergebenen Datenreihen zeichnen.

      Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen;
       prozessbezogene Bereiche:

      • Modellieren
      • Argumentieren
      • Kommunizieren: Informationen entnehmen, verbalisieren, recherchieren
      • Werkzeuge: Tabellenkalkulation, Taschenrechner, Regelheft fortführen und nutzen

      Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:

      • Informieren mit Hilfe von statistischen Darstellungen (vor allem Diagramme)
      • Aufdecken von Manipulationen durch statistische Darstellungen

      Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:

      • Wahlen und Statistik im Alltag (LP, BO)
      • Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«

      Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen: 
      2.2. Informationsauswertung
      2.3. Informationsbewertung

    • Thema & zeitlicher Rahmen: 
      Wiederholung (10 Wochen)

      Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:

      • Maßeinheiten und Maßstab
      • Brüche und Dezimalzahlen
      • Rationale Zahlen
      • Terme und Gleichungen
      • Potenzen und Wurzeln
      • Ebene Geometrie
      • Satz des Pythagoras
      • Berechnungen Körpern
      • Proportionale und antiproportionale Zuordnungen
      • Prozent- und Zinsrechnung
      • Funktionen darstellen
      • Daten
      • Zufall und Wahrscheinlichkeit
      • Vorbereitung auf Abschlussprüfungen, Berufeinstellungstests

      Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen;
       prozessbezogene Bereiche:

      • Werkzeuge: Taschenrechner, Formelsammlung, Regelheft nutzen
      • Problem lösen
      • Argumentieren
      • Kommunizieren: Informationen entnehmen, Darstellungsform und verbalisieren

      Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:

      • -

      Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:

      • Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«