Lehrplan – 9. Klasse (alt)
Section outline
-
-
Expand Collapse 9.1. Potenzen und Wurzeln
Thema & zeitlicher Rahmen:
Potenzen und Wurzeln (4 Wochen)
Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:- den Unterschied zwischen multiplizieren und potenzieren beschreiben
- große und kleine Zahlen mithilfe von Zehnerpotenzen schreiben
- Potenzen berechnen
- Zahlen mithilfe von Zehnerpotenzen schreiben – auch ausführlich
- Zehnerpotenzen der Größe nach ordnen
- Zahlen mit und ohne Potenzen vergleichen
- im Kopf quadrieren und die Quadratwurzel ziehen
- mit dem Taschenrechner quadrieren und die Quadratwurzel ziehen
- Quadratzahlen, Quadratwurzeln, Kubikzahlen und Kubikwurzeln berechnen
- Kantenlängen von Würfeln durch Ziehen der Kubikwurzel bestimmen
Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen; prozessbezogene Bereiche:- Modellieren
- Argumentieren
- Kommunizieren: Darstellungsformen
- Werkzeuge: Taschenrechner, Regelheft fortführen und nutzen
Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:- Stellenwertsystem wiederholen
- große und kleine Zahlen im Kontext von Größen; Umgang mit Genauigkeit
Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:- Schulbuch: Lernstufen Mathematik 9
- Mathematik in verschiedenen Ausbildungsberufen – z.B. Handwerk (BO)
- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«
- den Unterschied zwischen multiplizieren und potenzieren beschreiben
-
Expand Collapse 9.2. Berechnungen an Flächen
Thema & zeitlicher Rahmen:
Berechnungen an Flächen (3 Wochen)
Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:- Radius, Durchmesser und Umfang von Kreisen bestimmen
- den Umfang und den Flächeninhalt von Kreisen berechnen
- den Umfang und den Flächeninhalt von Kreisen und Kreisteilen berechnen
- den Flächeninhalt eines Kreises mit dem eines Quadrats vergleichen
- aus dem Umfang eines Kreises seinen Radius und seinen Flächeninhalt berechnen
- den Flächeninhalt von Rechtecken bestimmen, aus denen Kreise herausgeschnitten wurden
- den Umfang und Flächeninhalt von zusammengesetzten Figuren berechnen
- Zueinander ähnliche Figuren erkennen
- Figuren (zentrisch) strecken
Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen; prozessbezogene Bereiche:- Modellieren
- Kommunizieren
- Argumentieren
- Problem lösen
- Werkzeuge: Geodreieck, Zirkel, Taschenrechner, Regelheft fortführen und nutzen
Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:- Wiederholung von Umfang und Flächenberechnung ebener Figuren
- Wiederholung: Umrechnen relevanter Maßeinheiten
Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:- Schulbuch: Lernstufen Mathematik 9
- Mathematik in verschiedenen Ausbildungsberufen – z.B. Handwerk (BO)
- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«
- Radius, Durchmesser und Umfang von Kreisen bestimmen
-
Expand Collapse 9.3 Zuordnungen und Funktionen
Thema & zeitlicher Rahmen:
Zuordnungen und Funktionen (4 Wochen)
Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:- Beispiele für Zuordnungen, Funktionen und lineare Funktionen nennen
- Entscheiden, ob eine Zuordnung proportional oder antiproportional ist
- Wertetabellen proportionaler und antiproportionaler Zuordnungen ergänzen
- Wertepaare so ergänzen, dass eine Funktion entsteht
- Die Graphen von Funktionen erkennen
- Entscheiden, ob eine Zuordnung eine Funktion ist
- Wertetabellen zu linearen Funktionen erstellen und deren Graphen zeichnen
- Wertetabellen und Graphen zu Rechenvorschriften aufstellen und entscheiden, ob eine Funktion vorliegt
- Die Steigung und die Geradengleichung einer linearen Funktion mithilfe ihres Graphen bestimmen
- Die Steigung und den Schnittpunkt mit der y-Achse aus der Geradengleichung einer linearen Funktion bestimmen
Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen; prozessbezogene Bereiche:- Modellieren
- Argumentieren
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- Kommunizieren: Darstellungsformen
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Werkzeuge: Taschenrechner, Regelheft fortführen und nutzen
Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:- Qualitatives Arbeiten mit Funktionen
- Zuordnung von Graph und Situation
- Geschichten erfinden
- Von Daten über Tabellen zu Funktionsgraphen und ggf. -gleichungen
- Lineare Vorgänge modellieren
- Lösen von linearen Gleichungen wiederholen
- Alle Darstellungswechsel berücksichtigen
- Von Daten zu Funktionen
Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:- Schulbuch: Lernstufen Mathematik 9
- Mathematik in verschiedenen Ausbildungsberufen – z.B. Handwerk (BO)
- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«
- Beispiele für Zuordnungen, Funktionen und lineare Funktionen nennen
-
Expand Collapse 9.4. Satz des Pythagoras
Thema & zeitlicher Rahmen:
Satz des Pythagoras (4 Wochen)
Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:- Rechtwinklige Dreiecke zeichnen
- Begriffe Hypotenuse und Kathete richtig zuordnen
- Rechtwinklige Dreiecke erkennen
- Gleichungen mit dem Satz des Pythagoras aufstellen
- Satz des Pythagoras anwenden
- Mithilfe des Satzes des Pythagoras erkennen, ob ein Dreieck rechtwinklig ist
- Seitenlängen von Dreiecken und Parallelogrammen mit dem Satz des Pythagoras berechnen
- Diagonalen in Würfeln und Quadern mit dem Satz des Pythagoras berechnen
- Erweiterungskurs: Rechtwinklige Dreiecke mit dem Satz des Thales konstruieren
Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen; prozessbezogene Bereiche:- Problemlösen
- Argumentieren
- Werkzeuge: Dynamische Geometriesoftware
- Werkzeuge: Taschenrechner, Regelheft fortführen und nutzen
Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:- Hier: Bestimmung von Quadratwurzeln
- Erweiterungskurs: Quadratwurzeln als Umkehrung des Quadrierens (auch näherungsweise) bestimmen
- Handlungsorientierte Zerlegungs- und Ergänzungsbeweise
Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:- Schulbuch: Lernstufen Mathematik 9
- Mathematik in verschiedenen Ausbildungsberufen – z.B. Handwerk (BO)
- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«
- Rechtwinklige Dreiecke zeichnen
-
Expand Collapse 9.5. Prozent und Zinsrechnung
Thema & zeitlicher Rahmen:
Prozent und Zinsrechnung (4 Wochen)
Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:- Grundbegriffe der Prozent- und Zinsrechnung richtig zuordnen
- Passende Gleichungen aufstellen
- Dreisatz nutzen
- Grundwert, Prozentwert und Prozentsatz berechnen
- Kapital, Zinsen und Zinssatz berechnen
- Tageszinsen und Monatszinsen berechnen
- Zinsen mit einer Tabellenkalkulation berechnen
- Prozentsätze berechnen und in Diagrammen darstellen
- Bankangebote vergleichen
Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen; prozessbezogene Bereiche:- Problemlösen
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- Kommunizieren
- Argumentieren
- Werkzeuge: Taschenrechner, Regelheft fortführen und nutzen
Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:- Wiederholung verschiedener Schreibweisen von Anteilen als Bruch, Dezimalbruch oder Prozentangabe
- Wiederholung: Umstellen von Gleichungen
Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:- Schulbuch: Lernstufen Mathematik 9
- Praktische Beispiele aus dem Alltag – z.B. Dispokredite, Sparen, MwSt, Brutto, Netto (LP, BO)
- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«
- Grundbegriffe der Prozent- und Zinsrechnung richtig zuordnen
-
Expand Collapse 9.6. Berechnungen an Körpern
Thema & zeitlicher Rahmen:
Berechnungen an Körpern (3 Wochen)
Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:- Körper im Schrägbild zeichnen
- Das Volumen und den Oberflächeninhalt von Prismen bestimmen
- Den Oberflächeninhalt von Zylindern berechnen
- Das Netz eines Zylinders erkennen
- Das Volumen eines Zylinders berechnen
- Das Netz eines Zylinders zeichnen und dessen Oberflächeninhalt berechnen
- Netze von Pyramiden erkennen und deren Oberflächeninhalt berechnen
- Das Volumen von Pyramiden berechnen
- Das Netz einer Pyramide zeichnen und deren Oberflächeninhalt bestimmen.
- Volumen und Oberflächeninhalt von zusammengesetzten Körpern berechnen
- Volumen und Oberflächeninhalt von ausgeschnittenen Körpern berechnen
Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen; prozessbezogene Bereiche:- Problemlösen
- Argumentieren
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- Kommunizieren: Darstellungsformen
- Werkzeuge: Geodreieck und Zirkel
- Werkzeuge: Taschenrechner, Regelheft fortführen und nutzen
Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:- Hier: Schrägbildskizzen und Netze von Zylindern
- Oberflächeninhalte und Volumen von Zylindern
- Zusammengesetzte Körper und Hohlkörper im Beruf
Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:- Schulbuch: Lernstufen Mathematik 9
- Mathematik in verschiedenen Ausbildungsberufen – z.B. Handwerk (BO)
- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«
- Körper im Schrägbild zeichnen
-
Expand Collapse 9.7. Terme und Gleichungen
Thema & zeitlicher Rahmen:
Terme und Gleichungen (4 Wochen)
Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:- Terme vereinfachen
- Terme aufstellen
- Ich kann Terme aufstellen.
- Den Wert von Termen bestimmen
- Gleichungen umformen
- Gleichungen lösen.
- Gleichungen mit und ohne Klammern aufstellen und lösen.
- Veränderungen in Formeln untersuchen
- Formeln einer angewandten Situation zuordnen
- Erweiterungskurs: Terme mit Klammern multiplizieren
Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen; prozessbezogene Bereiche:- Modellieren
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- Argumentieren
- Werkzeuge: Taschenrechner, Regelheft fortführen und nutzen
Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:
Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:- Schulbuch: Lernstufen Mathematik 9
- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«
- Terme vereinfachen
-
Expand Collapse 9.8. Zufallsexperimente
Thema & zeitlicher Rahmen:
Zufallsexperimente (4 Wochen)
Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:- Wahrscheinlichkeiten bestimmen
- Ergebnissen eines Experiments Wahrscheinlichkeiten zuordnen
- Zu unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten Zufallsexperimente überlegen
- Erweiterungskurs: Die Anzahl der Ergebnisse in mehrstufigen Zufallsexperimenten bestimmen
- Erweiterungskurs: Mehrstufiges Zufallsexperiment ausdenken
- Erweiterungskurs: In mehrstufigen Zufallsexperimenten die Wahrscheinlichkeiten berechnen
- Erweiterungskurs: Zu Baumdiagrammen von Zufallsexperimenten Beispiele ausdenken
- Erweiterungskurs: Die Pfadregeln anwenden
- Erweiterungskurs: Baumdiagramme zu Zufallsexperimenten zeichnen und damit rechnen
- Erweiterungskurs: Erklären, warum sich Wahrscheinlichkeiten in einem Zufallsexperiment ändern
Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen; prozessbezogene Bereiche:- Modellieren
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- Argumentieren
- Werkzeuge: Taschenrechner, Regelheft fortführen und nutzen
Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:- –
Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:- Schulbuch: Lernstufen Mathematik 9
- Wahlen und Gewinnspiele (LP)
- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«
- Wahrscheinlichkeiten bestimmen
-