Lehrplan – 8. Klasse (alt)
Abschnittsübersicht
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Ausklappen Einklappen 8.1. Rationale Zahlen
Thema & zeitlicher Rahmen:
Rationale Zahlen (4 Wochen)
Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:- rationale Zahlen und ihre Gegenzahlen an der Zahlengeraden darstellen
- rationale Zahlen aus einem Koordinatensystem ablesen
- rationale Zahlen in ein Koordinatensystem eintragen
- rationale Zahlen der Größe nach ordnen
- mit ganzen Zahlen rechnen und sie vergleichen
- rationale Zahlen addieren und subtrahieren
- rationale Zahlen multiplizieren und dividieren
- Fehler in Rechnungen mit rationalen Zahlen identifizieren und korrigieren
- Rechenaufgaben mit rationalen Zahlen mithilfe der Rechengesetze lösen
- zusätzlich E-Kurs: rationale Zahlen dividieren (auch durch rationale Zahlen)
Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen; prozessbezogene Bereiche:- Modellieren
- Argumentieren
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Werkzeuge: Regelheft fortführen und nutzen
Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:- alle Grundrechenarten mit rationalen Zahlen, vor allem mit negativen rationalen Zahlen; Vertiefung im E-Kurs
- fortgesetztes Kopfrechnen mit geeigneten Aufgaben
- schriftliche und halbschriftliche Rechenverfahren
- Operationseigenschaften in strukturierten Übungspäckchen entdecken
- Darstellungswechsel beim Ordnen
Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:- Schulbuch: Lernstufen Mathematik 8
- Lebenshaltungskosten (LP)
- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«
- rationale Zahlen und ihre Gegenzahlen an der Zahlengeraden darstellen
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Ausklappen Einklappen 8.2. Dreiecke zeichnen und konstruieren
Thema & zeitlicher Rahmen:
Dreiecke zeichnen und konstruieren (3 Wochen)
Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:- eine Konstruktionsbeschreibung in die richtige Reihenfolge bringen, das Dreieck konstruieren und Winkel und Seiten messen
- Dreiecke nach den Fällen SSS, SWS und WSW konstruieren und die drei Fälle unterscheiden
- ein Dreieck nach einer Konstruktionsbeschreibung konstruieren und die Dreiecksart benennen
- Stufen- und Wechselwinkel bestimmen und die Zusammenhänge zwischen Winkelgrößen zum Lösen von Aufgaben nutzen
- mithilfe von Winkelbeziehungen bestimmen, ob Winkel gleich groß sind
- mithilfe von Winkelbeziehungen Winkelgrößen bestimmen
- Scheitelwinkel und Nebenwinkel bestimmen
- zusätzlich E-Kurs: entscheiden, unter welchen Voraussetzungen Dreiecke eindeutig konstruierbar sind; kongruente Dreiecke erkennen
Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen; prozessbezogene Bereiche:- Problemlösen
- Argumentieren
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Werkzeuge: Geodreieck und Zirkel
- Werkzeuge: Regelheft fortführen und nutzen
Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:- "Wann lassen sich Dreiecke ganz einfach konstruieren?"
- "Wann entsteht kein eindeutiges Dreieck?"
- Deckungsgleichheit für alle propädeutisch thematisieren; Vertiefung im E-Kurs
- Winkelsumme für Dreiecke, Vierecke und Vielecke materialbasiert entdecken
Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:- Schulbuch: Lernstufen Mathematik 8
- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«
- eine Konstruktionsbeschreibung in die richtige Reihenfolge bringen, das Dreieck konstruieren und Winkel und Seiten messen
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Ausklappen Einklappen 8.3. Terme und lineare Gleichungen
Thema & zeitlicher Rahmen:
Terme und lineare Gleichungen (4 Wochen)
Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:- Aussagen zu Termen auf Richtigkeit prüfen und Gegenbeispiele finden
- Werte von Termen berechnen
- Terme vereinfachen
- Terme mit Klammern vereinfachen
- Aussagen passende Terme zuordnen
- Aussagen zu Gleichungen auf Richtigkeit prüfen und Gegenbeispiele finden
- Gleichungen durch Probieren lösen
- Gleichungen durch Umformen lösen
- Rechnungen auf Fehler prüfen und diese korrigieren
- schwierigere Gleichungen durch Umformen lösen
- zu Texten Gleichungen aufstellen und diese lösen
Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen; prozessbezogene Bereiche:- Modellieren
- Argumentieren
- Kommunizieren: Darstellungsformen
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Werkzeuge: Regelheft fortführen und nutzen
Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:- Sachverhalte algebraisch beschreiben
- zu Rechengeschichten und Sachsituationen Gleichungen erfinden „Knack die Box“
Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:- Schulbuch: Lernstufen Mathematik 8
- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«
- Aussagen zu Termen auf Richtigkeit prüfen und Gegenbeispiele finden
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Ausklappen Einklappen 8.4. Zuordnungen
Thema & zeitlicher Rahmen:
Zuordnungen (4 Wochen)
Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:- Beispiele für proportionale und antiproportionale Zuordnungen nennen
- Wertetabellen proportionaler Zuordnungen vervollständigen
- an Wertetabellen und Texten erkennen, ob eine Zuordnung proportional oder antiproportional ist
- Graphen proportionaler Zuordnungen erkennen
- Wertetabellen proportionaler Zuordnungen aufstellen und diese grafisch darstellen
- den Dreisatz bei proportionalen und antiproportionalen Zuordnungen anwenden
- lineare und proportionale Zuordnungen unterscheiden und Wertetabellen und Graphen erstellen
Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen; prozessbezogene Bereiche:- Modellieren
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- Argumentieren
- Kommunizieren: Darstellungsformen
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Werkzeuge: Tabellenkalkulation
- Werkzeuge: Regelheft fortführen und nutzen
Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:- hier: Darstellung von Zuordnungen in Verbalisierungen, Wertetabellen und Graphen
- parallele Behandlung verschiedener Zuordnungstypen; separate Systematisierung
- Darstellung in Tabellen und Graphen
- Möglichkeiten und Grenzen einzelner Darstellungsarten diskutieren
- Geschichten zu Graphen erfinden
- Dreisatz als ein Lösungsschema entwickeln
Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:- Schulbuch: Lernstufen Mathematik 8
- Mathematik in verschiedenen Ausbildungsberufen (soziale / pflegerische Berufe) (BO)
- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«
- Beispiele für proportionale und antiproportionale Zuordnungen nennen
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Ausklappen Einklappen 8.5. Dreiecke und Vierecke berechnen
Thema & zeitlicher Rahmen:
Dreiecke und Vierecke berechnen (4 Wochen)
Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:- Flächeninhalte einem passenden Gegenstand zuordnen
- Flächeneinheiten umwandeln
- Flächeninhalte der Größe nach ordnen
- Umfänge von ebenen Figuren berechnen
- Dreiecke und Vierecke zeichnen und beschriften und deren Höhen eintragen
- Flächeninhalte von Drei- und Vierecken berechnen
- Formeln zum Flächeninhalt von Dreiecken und Vierecken umstellen und gesuchte Größen berechnen
- Dreiecke und Vierecke mit gegebenem Flächeninhalt bzw. Umfang zeichnen
- Flächeninhalte zusammengesetzter Figuren durch Zerlegung bestimmen
- den Flächeninhalt einer Raute durch Zerlegung bestimmen
Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen; prozessbezogene Bereiche:- Modellieren
- Problemlösen
- Argumentieren
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Werkzeuge: Regelheft fortführen und nutzen
Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:- hier: ebene Figuren (rechtwinklige, gleichschenklige und gleichseitige Dreiecke, Rauten, Drachenvierecke, Trapeze) begrifflich unterscheiden
- hier: Umwandeln von und Rechnen mit Flächeninhalten
Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:- Schulbuch: Lernstufen Mathematik 8
- Mathematik in verschiedenen Ausbildungsberufen (Handwerk) (BO)
- Grundrisse / Wohnflächen (LP)
- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«
- Flächeninhalte einem passenden Gegenstand zuordnen
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Ausklappen Einklappen 8.6. Prozent und Zinsrechnung
Thema & zeitlicher Rahmen:
Prozent und Zinsrechnung (4 Wochen)
Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:- Grundwerte, Prozentwerte und Prozentsätze unterscheiden und berechnen
- Anzahlen und Anteile mithilfe der Prozentrechnung bestimmen
- Fragestellungen zu einem Text finden und diese mithilfe der Prozentrechnung lösen
- verminderte Grundwerte berechnen
- Kapital, Zinsen und Zinssätze berechnen.
Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen; prozessbezogene Bereiche:- Modellieren
- Argumentieren
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Werkzeuge: Regelheft fortführen und nutzen
Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:- Visualisierungen und Rechenverfahren aus den Jahrgangsstufen 6 und 7 wiederholen
- Zinsrechnung mittels Wachstumsfaktor
Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:- Schulbuch: Lernstufen Mathematik 8
- Mehrwertsteuer (LP)
- Ratenzahlung/Rabatte (LP)
- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«
- Grundwerte, Prozentwerte und Prozentsätze unterscheiden und berechnen
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Ausklappen Einklappen 8.7. Prismen
Thema & zeitlicher Rahmen:
Prismen (3 Wochen)
Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:- Volumeneinheiten umwandeln
- Prismen erkennen und deren Anzahl von Ecken, Kanten und Flächen bestimmen
- Netze von Prismen erkennen
- Schrägbilder von Würfeln und Quadern zeichnen
- Prisma skizzieren und die Grund- und Deckfläche sowie die Höhe markieren
- Oberflächeninhalt eines Prismas anhand des Netzes bestimmen
- Oberflächeninhalt und das Volumen von Prismen berechnen
Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen; prozessbezogene Bereiche:- Modellieren
- Problemlösen
- Argumentieren
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- Kommunizieren: Darstellungsformen
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Werkzeuge: Regelheft fortführen und nutzen
Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:- hier: Körper (Prismen/Säulen) begrifflich unterscheiden
- Wiederholung der Oberflächen- und Volumenbestimmung aus Jahrgangsstufe 6
- Werkstücke berechnen
- Prismen aus selbst angefertigten Netzen bauen
- Stützpunktvorstellungen zu Volumina entwickeln
- Umrechnung Liter, Kubikzentimeter u. Ä. durch Stützpunktvorstellungen unterstützen
Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:- Schulbuch: Lernstufen Mathematik 8
- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«
- Volumeneinheiten umwandeln
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Ausklappen Einklappen 8.8. Zufall und Wahrscheinlichkeit
Thema & zeitlicher Rahmen:
Zufall und Wahrscheinlichkeit (4 Wochen)
Inhaltsfelder & inhaltliche Schwerpunkte; fachliche Gegenstände & inhaltsbezogene Bereiche:- relative Häufigkeiten berechnen
- Umfragen auswerten und die Ergebnisse in einem Säulendiagramm darstellen
- Aussagen mithilfe relativer Häufigkeiten auswerten und vergleichen
- absolute Häufigkeiten mithilfe von Wahrscheinlichkeiten bestimmen
- Liniendiagramme auswerten
- absolute Häufigkeiten mithilfe von Wahrscheinlichkeiten bestimmen
- Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bei Laplace-Experimenten ermitteln
- Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bei Laplace-Experimenten ermitteln
- Anzahl möglicher Ergebnisse bestimmen und Wahrscheinlichkeiten vergleichen und ermitteln
Kompetenzbereiche & angestrebte Kompetenzen; prozessbezogene Bereiche:- Modellieren
- Argumentieren
- Kommunizieren: Darstellungsformen
- Werkzeuge: Tabellenkalkulation
- Werkzeuge: Regelheft fortführen und nutzen
Vereinbarungen zur Didaktik & Methodik; Hinweise zu fachlichen Gegenständen:- Ausgangspunkt: Wahlprognose oder Meinungsumfrage
- Fragebogen mit Schülerinnen und Schülern gemeinsam erstellen
- Stichprobenproblematik und -größe durch Simulation untersuchen bzw. klären
- Laplace-Versuche durchführen
Sonstige Bemerkungen: Lehrwerk & z.B. Leistungsbewertung inkl. Aufgabentypen, Vereinbarungen zu verbindlichen Kontexten (Lebensplanung/BO), Projekt, Portfolio, …:- Schulbuch: Lernstufen Mathematik 8
- Wahlen (LP)
- Laplace-Spiele in Spielhallen etc. (LP)
- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Hauptfächer«
- relative Häufigkeiten berechnen
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