Thema & zeitlicher Rahmen Terme und Gleichungen (ca. 16 Unterrichtsstunden)
Inhalte
Terme umformen und vereinfachen
Plus-Klammern und Minus-Klammern
Ausmultiplizieren und ausklammern
Summen multiplizieren
Die binomischen Formeln
Gleichungen lösen
Strategie Sachaufgaben lösen
Methode Mit Formeln umgehen
Inhaltsbezogene Kompetenzen Die Schüler:innen …
deuten Variablen als Veränderliche zur Beschreibung von Zuordnungen, als Platzhalter in Termen und Rechengesetzen sowie als Unbekannte in Gleichungen
stellen Gleichungen zur Formulierung von Bedingungen in Sachsituationen auf
formen Terme auch mithilfe der binomischen Formeln zielgerichtet um und korrigieren fehlerhafte Termumformungen
ermitteln Lösungsmengen linearer Gleichungen sowohl durch systematisches Probieren als auch algebraisch und deuten sie im Sachkontext
Prozessbezogene Kompetenzen Die Schüler:innen …
Operieren (Hilfsmittelfreies Operieren)
übersetzen symbolische und formale Sprache in natürliche Sprache und umgekehrt.
führen geeignete Rechenoperationen auf der Grundlage eines inhaltlichen Verständnisses durch.
arbeiten unter Berücksichtigung mathematischer Regeln und Gesetze mit Variablen, Termen, Gleichungen und Funktionen.
führen Lösungs- und Kontrollverfahren sicher und effizient durch.
Modellieren (Strukturieren)
erfassen reale Situationen und beschreiben sie mit Worten und Skizzen.
Modellieren (Mathematisieren)
übersetzen reale Situationen in mathematische Modelle bzw. wählen geeignete Modelle aus und nutzen geeignete Darstellungen.
ordnen einem mathematischen Modell passende reale Situationen zu.
Modellieren (Interpretieren und Validieren)
beziehen erarbeitete Lösungen auf die reale Situation und interpretieren diese als Antwort auf die Fragestellung.
überprüfen Lösungen auf ihre Plausibilität in realen Situationen.
Problemlösen (Erkunden)
geben Problemsituationen in eigenen Worten wieder und stellen Fragen zu einer gegebenen Problemsituation.
Problemlösen (Lösen)
entwickeln Ideen für mögliche Lösungswege, planen Vorgehensweisen zur Lösung eines Problems und führen Lösungspläne zielgerichtet aus.
Problemlösen (Reflektieren)
überprüfen die Plausibilität von Ergebnissen.
benennen zugrundeliegende heuristische Strategien und Prinzipien und übertragen diese begründet auf andere Problemstellungen.
Argumentieren (Vermuten)
stellen Fragen, die für die Mathematik charakteristisch sind, und stellen begründete Vermutungen über die Existenz und Art von Zusammenhängen auf.
Argumentieren (Begründen)
begründen Lösungswege und nutzen dabei mathematische Regeln bzw. Sätze und sachlogische Argumente.
Argumentieren (Beurteilen)
ergänzen lückenhafte und korrigieren fehlerhafte Argumentationsketten.
Kommunizieren (Rezipieren)
entnehmen und strukturieren Informationen aus mathematikhaltigen Texten und Darstellungen.
Kommunizieren (Produzieren)
geben Beobachtungen, bekannte Lösungswege und Verfahren mit eigenen Worten und mithilfe mathematischer Begriffe wieder.
verwenden in angemessenem Umfang die fachgebundene Sprache.
Kommunizieren (Diskutieren)
greifen Beiträge auf und entwickeln sie weiter.
vergleichen und beurteilen Ausarbeitungen und Präsentationen hinsichtlich ihrer fachlichen Richtigkeit, Verständlichkeit und fachsprachlichen Qualität.
Unterrichtsvorhaben: Digitale Algebra: Terme und Gleichungen interaktiv erforschen
Voraussetzungen: Grundwissen im Bereich Terme und Gleichungen, sowie grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Lernwerkzeugen
Medienkompetenz Schüler:innen: Die Schüler:innen verbessern ihre Fähigkeit, mathematische Probleme zu visualisieren und zu lösen, indem sie digitale Tools zur Manipulation und Lösung von Termen und Gleichungen verwenden.
ggf. Technik (Hardware / Software): Nutzung der Schul-iPads mit Anwendungen zur Visualisierung und Lösung algebraischer Ausdrücke
Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Beitrag zu folgenden Medienkompetenzen: 1.2 Digitale Werkzeuge, 6.3 Modellieren und Programmieren