Sie können das Glossar über das Suchfeld oder das Stichwortalphabet durchsuchen.

@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle

D

Differenzierung

Zeitreise hat alle Lerntypen im Blick – so gelingt Differenzierung

  • Die Schüler:innen gehen ihren individuellen Weg durch die Geschichte – und durch "Zeitreise"!
  • Wegweiser-Seiten zeigen, welche Stationen die Schüler:innen im folgenden Kapitel erwarten. Sie wählen ihren persönlichen Weg durch das Thema.
  • Auf den Themenseiten bietet die Zwei-Wege-Differenzierung Wahlaufgaben je nach Interessen, Vorlieben oder Schwierigkeitsgrad.
  • Lösungshilfen stellen im Anhang zielführende Hilfestellungen zu allen Aufgaben bereit.
Zwei-Wege-Differenzierung: Für jeden Lerntyp das passende Angebot
  • Alle starten mit einer gemeinsamen Aufgabe.
  • Dann geht es auf Weg A (meist einfacher) oder auf Weg B weiter.
  • Unterwegs kann jederzeit gewechselt werden.
  • Alle schließen mit einer gemeinsamen Aufgabe.
  • Jeder Aufgabenblock schließt mit einer freiwilligen EXTRA-Aufgabe für besonders Interessierte ab.
Ergänzend dazu wird der Kopiervorlagenband Zeitreise „Sprachbildung“ genutzt, der die Themen didaktisch reduziert und sprachsensibel gestaltet.


S

Schulbuch

Das Schulbuch "Zeitreise" von Klett wird ab dem Schuljahr 2022/2023 schrittweise in den Geschichtsunterricht eingeführt und ersetzt das Schulbuch "Mitmischen" von Klett.

"Zeitreise" ist insbesondere auf Schüler:innen ausgerichtet, die auf Hauptschulniveau arbeiten, und ermöglicht eine durchlässige Lernumgebung mit zwei parallel angeordneten Lernniveaus (Zwei-Wege-Differenzierung).

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Vermittlung der Fachsprache, um Sprachhürden abzubauen. Damit wird gewährleistet, dass alle Schüler:innen die historischen Dimensionen besser verstehen und verknüpfen können.

Zusätzlich bietet "Zeitreise" umfangreiche Begleitmaterialien in digitaler und gedruckter Form. Dies unterstützt Lehrer:innen und Schüler:innen gleichermaßen bei einem effektiven Unterricht.

Das Schulbuch berücksichtigt auch den Hauptschulabschluss Typ A und Typ B in Nordrhein-Westfalen und trägt das Siegel "sprachsensibel", was seine besondere Eignung für Schüler:innen mit sprachlichen Herausforderungen unterstreicht.



sprachsensibel

Sprachsensibel unterrichten, um die Fachlichkeit zu stärken

  • Verfassertexte sind verständlich formuliert.
  • Begriffserklärungen und illustrierte Operatorenseiten fördern die Sprachbildung im Unterricht.
  • Kopiervorlagen zur Sprachbildung unterstützt die Lernenden, sprachliche Hürden zu meistern, um die Voraussetzung für historisches Lernen zu schaffen.