• 1. Einleitung, Leitbild & Vision


    Unsere Welt befindet sich in einem ständigen Wandel, geprägt von Flüchtigkeit und Unbeständigkeit. Technologien und Wissensgrundlagen ändern sich rasant. Dies verlangt nach einer Bildung, die unsere Schüler:innen in die Lage versetzt, sich an veränderte digitale Gegebenheiten anzupassen und den digitalen Wandel als kontinuierlichen Lernprozess zu begreifen.

    In dieser unsicheren Landschaft, in der verlässliche Vorhersagen über zukünftige Entwicklungen immer schwieriger werden, ist es essenziell, die Schüler:innen darauf vorzubereiten, mit Unsicherheiten im digitalen Zeitalter umzugehen. Sie müssen verstehen, wie Algorithmen funktionieren, Fake News erkennen können und die Fähigkeiten besitzen, komplexe digitale Informationen zu analysieren.

    Die vernetzte Welt bietet unzählige Möglichkeiten, birgt aber auch Risiken. Unsere Schüler:innen müssen lernen, zwischen sinnvollen und weniger sinnvollen digitalen Inhalten zu unterscheiden und sich sicher in einem Meer von Informationen bewegen zu können.

    In dieser komplexen digitalen Landschaft sind auch Mehrdeutigkeiten allgegenwärtig. Schüler:innen sollten daher in der Lage sein, verschiedene digitale Perspektiven zu bewerten und zu reflektieren, um fundierte Entscheidungen zu treffen.

    Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschlossen, die Digitalisierung aktiv zu gestalten und zu nutzen. Die Ausstattung unserer Schüler:innen mit iPads, die Integration von EduPage, Lern-Apps und die bevorstehende Installation von Beamern sind wichtige Schritte, um den digitalen Wandel in der Bildung voranzutreiben. Dabei geht es nicht nur darum, technische Tools bereitzustellen, sondern vor allem darum, Medienkompetenz auszubilden und unsere Schüler:innen auf eine digitale Lebenswelt vorzubereiten.

    Unser Schwerpunkt auf individualisiertem Lernen, unterstützt durch digitale Mittel, ermöglicht es uns, spezifisch auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Einzelnen einzugehen. Dies ist insbesondere in einer Zeit essenziell, in der der individuelle Umgang mit Information und Technologie immer wichtiger wird.

    Trotz unserer Bemühungen in Richtung Digitalisierung ist uns die Wichtigkeit traditioneller Lehrmethoden und des haptischen Lernens durchaus bewusst. Die Kunst besteht darin, ein Gleichgewicht zwischen diesen beiden Welten zu finden und zu wahren.

    Unsere Vision ist es, unsere Schule als Ort der digitalen Bildung zu etablieren, der den Wandel der Gesellschaft erkennt, sich proaktiv anpasst und seine Schüler:innen optimal auf eine digitale Zukunft vorbereitet. Es geht darum, sie nicht nur als Konsumenten, sondern als aktive Gestalter ihrer digitalen Umwelt auszubilden.