Medienkonzept
-
9. Ansprechpersonen
-
9.1. Digitalisierungs- & Medienbeauftragte
Als Digitalisierungsbeauftragter und Medienbeauftragter konzentriert sich Christophe Kaucke auf sowohl die pädagogischen als auch die technischen Aspekte der digitalen Schul- und Unterrichtsentwicklung. Seine Aufgaben umfassen:
(1) Die Entwicklung des pädagogischen Konzepts auf Basis des Medienkompetenzrahmens NRW.
(2) Die Planung und Durchführung von internen Fortbildungen.
(3) Die Beratung der Schulleitung und pädagogische Begleitung von digitalisierungsbezogenen Entwicklungsvorhaben.
(4) Die Informierung über Landesprodukte und Kenntnis aktueller Konzepte und Papiere zum Lehren und Lernen in der digitalisierten Welt.
(5) Den Austausch im Kollegium zur Unterrichtsgestaltung mit digitalen Medien und Teilnahme an Vernetzungsveranstaltungen der Medienberater.
(6) Die Unterstützung des Kollegiums im Unterricht und Förderung der schulformspezifischen und schulformübergreifenden Vernetzung.
(7) Die Bereitstellung des First-Level-Supports und Kontaktaufnahme für den Second-Level-Support des Schulträgers/Dienstleisters.
(8) Die Durchführung von Technikeinweisungen und Unterweisung des Kollegiums in der bereitgestellten Technik.
(9) Die Beteiligung an der Entwicklung des kommunalen Ausstattungs- und Wartungskonzepts.
Ferhat Özgün, unser zweiter Medienbeauftragter, arbeitet eng mit Christophe Kaucke zusammen, um den reibungslosen Ablauf der technischen Infrastruktur zu gewährleisten. Seine Hauptverantwortlichkeiten umfassen:
(1) Unterstützung des First-Level-Supports und Zusammenarbeit mit Christophe Kaucke bei der Kontaktaufnahme für den Second-Level-Support.
(2) Mitwirkung bei Technikeinweisungen und Unterstützung des Kollegiums bei der Verwendung der bereitgestellten Technik.
(3) Beteiligung an der Entwicklung des kommunalen Ausstattungs- und Wartungskonzepts.
-
9.2. Steuergruppe Digitalisierung
Die Steuergruppe Digitalisierung ist ein maßgebliches Gremium, das sich mit der strategischen Weiterentwicklung der schulischen Digitalisierung befasst. Ihr Hauptziel ist es, die Integration digitaler Technologien in den Schulbetrieb voranzutreiben und sicherzustellen, dass diese den Bildungsauftrag der Schule optimal unterstützen.
Die Aufgaben der Steuergruppe umfassen die Initiierung, Koordination und Begleitung von Digitalisierungsprojekten an unserer Schule. Dabei arbeitet sie eng mit den Lehrkräften, der Schulleitung und anderen relevanten Gremien zusammen, um einen abgestimmten Kurs zu setzen.
Die Zusammensetzung der Steuergruppe umfasst Mitglieder aus verschiedenen Fachbereichen und Schuljahren, um sicherzustellen, dass unterschiedliche Perspektiven berücksichtigt werden. Sie arbeiten auf freiwilliger Basis und verpflichten sich, für einen bestimmten Zeitraum an der Steuergruppenarbeit teilzunehmen. Der Digitalisierungsbeauftragte nimmt dabei eine moderierende und koordinierende Rolle in der Steuergruppe ein. Er trägt dazu bei, die Sitzungen effektiv zu leiten und sicherzustellen, dass die Ziele und Aufgaben der Steuergruppe klar verfolgt werden.
Die Entwicklung von klaren Entwicklungszielen und -strategien für die Digitalisierung erfolgt in enger Abstimmung mit der gesamten Schulgemeinschaft. Die Steuergruppe Digitalisierung ist bestrebt, ihre Arbeit transparent zu gestalten und relevante Interessengruppen einzubeziehen.
-
9.3. Schulleitung
Die Aufgabe der Schulleitung besteht vor allem in der Überwachung und Steuerung des gesamten Digitalisierungsprozesses. Die Schulleitung stellt sicher, dass die definierten Ziele und Maßnahmen im Einklang mit der Gesamtausrichtung der Schule stehen.
Die Überwachung des Digitalisierungsprozesses umfasst die regelmäßige Bewertung der Fortschritte und die Prüfung der Zielerreichung. Die Schulleitung ist dafür verantwortlich, dass die Ressourcen effizient eingesetzt werden und der Prozess den vorgegebenen Zeitplan einhält.
Zudem trägt die Schulleitung die Gesamtverantwortung für die Umsetzung der Digitalisierungsmaßnahmen. Sie prüft die Arbeitsergebnisse und Konzepte auf Realisierungschancen und setzt gegebenenfalls Anpassungen und Verbesserungen in Gang.
Darüber hinaus schafft die Schulleitung den notwendigen Rahmen für Arbeitsbedingungen, wie beispielsweise Fortbildungen oder die Finanzierung von digitaler Ausstattung in Abstimmung mit dem Schulträger.
-
9.4. Stadt Mönchengladbach
Die Stadt Mönchengladbach, als Schulträger, spielt eine zentrale Rolle in der Weiterentwicklung unserer schulischen Infrastruktur und Medienkompetenz. Im Rahmen der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel stellt die Stadt uns Hardware und Softwarelösungen bereit. Dadurch können unsere Lehrkräfte und Schüler:innen mit aktuellen Technologien arbeiten und lernen.
Bei technischen Schwierigkeiten oder Fragen zu den bereitgestellten Ressourcen steht die Stadt Mönchengladbach als Ansprechpartner ebenso zur Verfügung.
Die Verbindung zwischen unserer Schule und der Stadt wird durch den Digitalisierungs- und Medienbeauftragten sowie die Schulleitung gepflegt. Diese direkte Kommunikation ermöglicht einen effizienten Austausch von Anliegen, Fragen und Feedback, wodurch unsere Schule kontinuierlich ihre digitalen Ressourcen und Strategien anpassen und verbessern kann.
-
9.5. Medienberatende der Stadt Mönchengladbach
Die Medienberatenden aus Mönchengladbach stehen Schulen zur Verfügung, wenn es um Fragen und Herausforderungen im Bereich der Digitalisierung geht. Sie unterstützen auf Anfrage bei der Entwicklung und Implementierung von digitalen Bildungskonzepten, geben Orientierung bei rechtlichen Themen und vermitteln Kenntnisse über relevante Landesprojekte und Softwarelösungen.
-