Medienkonzept
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4. Integration des Medienkompetenzrahmens NRW in schulinterne Lehrpläne
Der Medienkompetenzrahmen NRW dient als zentrales Instrument für die Vermittlung von Medienkompetenz und informatischer Grundbildung über alle Fächer und Altersstufen hinweg in Nordrhein-Westfalen. Dieser Rahmen bildet die Grundlage für die verbindliche Weiterentwicklung und Erstellung von schulischen Medienkonzepten in der Region.
Die Systematik des Medienkompetenzrahmens NRW umfasst insgesamt 24 Teilkompetenzen, die sich in sechs übergeordnete Kompetenzbereiche gliedern:
1. Bedienen und Anwenden: Dieser Bereich beschreibt die technische Fähigkeit, Medien sinnvoll einzusetzen, was eine Voraussetzung für jede aktive und passive Mediennutzung ist.
2. Informieren und Recherchieren: Hier geht es um die sinnvolle und zielgerichtete Auswahl von Quellen sowie die kritische Bewertung und Nutzung von Informationen.
3. Kommunizieren und Kooperieren: Dieser Bereich betont die Bedeutung von Regeln für sichere und zielgerichtete Kommunikation und die verantwortungsvolle Nutzung von Medien zur Zusammenarbeit.
4. Produzieren und Präsentieren: Dieser Bereich hebt die Bedeutung von medialen Gestaltungsmöglichkeiten hervor, die kreativ bei der Planung und Realisierung eines Medienprodukts eingesetzt werden sollten.
5. Analysieren und Reflektieren: Dieser Kompetenzbereich umfasst das Wissen um die Vielfalt der Medien sowie die kritische Auseinandersetzung mit Medienangeboten und dem eigenen Medienverhalten.
6. Problemlösen und Modellieren: Hier wird eine informatische Grundbildung als wesentlicher Bestandteil des Bildungssystems verankert, einschließlich Strategien zur Problemlösung, Grundfertigkeiten im Programmieren und die Reflexion über Algorithmen und die Automatisierung von Prozessen in der digitalen Welt.
In unserer Schule sind diese Kompetenzbereiche fest in den schulinternen Lehrplänen verankert. Jedes Fach hat dabei spezifische Vorgaben entwickelt, wie der Medienkompetenzrahmen in Bezug auf seine jeweiligen Unterrichtsreihen umgesetzt wird. Die Lehrkräfte nutzen diese Vorgaben als Leitfaden für den Unterricht und stellen so sicher, dass unsere Schüler:innen eine konsistente und umfassende Medienbildung erhalten. Die Vorgaben wurden in die schulinternen Lehrpläne integriert, um eine durchgängige und qualitativ hochwertige Umsetzung des Medienkompetenzrahmens in allen Unterrichtsbereichen zu gewährleisten.