• 6. Fortbildungsbedarfe, Konzepte & Informationen

    • Fortbildungen an der Comenius-Schule Mönchengladbach haben den Anspruch, die Lehrer:innen bestmöglich auf den Einsatz von Soft- und Hardware im Unterricht vorzubereiten. Das Ziel ist, dass jede Lehrkraft sich rechtzeitig und effizient mit den jeweiligen Tools auseinandersetzt.

    • Die Steuergruppe Digitalisierung organisiert fortlaufend Fortbildungstage, um die technische Ausstattung optimal zu nutzen. Üblicherweise bietet sie dabei zwei Workshop-Schienen zu verschiedenen Themen im Bereich digitaler Medien an, wie zum Beispiel den „Einsteiger-Kurs iPad“. Darüber hinaus lädt sie externe Expert:innen ein, darunter Medienbeauftragte, Coaches und Mitglieder des Kompetenzteams Mönchengladbach, um ein breites Spektrum an Wissen und Erfahrungen für die Lehrer:innen bereitzustellen.

    • Die Mitglieder:innen der Steuergruppe Digitalisierung veranstalten regelmäßig „Mediencafés“ als Mikrofortbildungen und Informationsquelle. Diese dienen nicht nur als Plattform für den Austausch zu aktuellen Digitalisierungsthemen, sondern bieten auch Beratungsmöglichkeiten. Neben den Beauftragten können auch andere Lehrer:innen sowie externe Expert:innen, wie Medienberater:innen, Fortbildungen halten. Ein zentrales Konzept in dieser Fortbildungsstrategie ist das „Multiplikatorenprinzip“. Hierbei erwerben Lehrer:innen in „Expertengruppen“ spezialisierte Kenntnisse und geben diese an das Kollegium weiter, was eine individuelle und intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Themengebieten ermöglicht.

    • Die Comenius-Schule Mönchengladbach erkennt den Wert von Unterrichtshospitationen als eine effektive Methode, um Lehrer:innen in ihrer pädagogischen Praxis zu unterstützen. Hospitationen ermöglichen es den Lehrkräften, von den Erfahrungen und Methoden ihrer Kolleg:innen zu lernen und ihre eigenen Unterrichtsmethoden weiterzuentwickeln. Bei Interesse und auf Anfrage wird die Schulleitung stets bemüht sein, solche Hospitationen zu ermöglichen, um so eine fortlaufende professionelle Entwicklung und einen offenen Erfahrungsaustausch innerhalb des Kollegiums zu fördern.

    • Die Comenius-Schule Mönchengladbach erkennt den sich ständig wandelnden digitalen Bildungslandschaft und die damit einhergehenden Anforderungen. Basierend auf den Fortschritten in „Unterrichtsentwicklung“ und „Technischer Ausstattung“ setzen wir klare Prioritäten im Bereich der „Fortbildungsbedarfe und -konzepte“.

      Zentral hierbei ist eine systematische und fortlaufende Identifikation von Fortbildungsbedarfen. Mithilfe regelmäßiger Feedbackschleifen mit Fachschaften und dem gesamten Kollegium werden durch die Steuergruppe Digitalisierung spezifische Schulungsbedürfnisse ermittelt. Diese Rückmeldungen bilden die Basis, um eine bedarfsorientierte Fortbildungsstruktur für die gesamte Schule zu entwickeln.

      Unser Anspruch ist es, sicherzustellen, dass alle Lehrer:innen stets mit den neuesten digitalen Werkzeugen und Methoden vertraut sind und diese effizient im Unterricht einsetzen können. Dazu gehört nicht nur die Vermittlung von technischem Know-how, sondern auch die Entwicklung von didaktischen Konzepten für den digitalen Unterricht.

    • Um das Kollegium kontinuierlich und strukturiert über die neuesten Entwicklungen, Werkzeuge und Best Practices im Bereich der Digitalisierung und IT zu informieren, wird wöchentlich ein interner IT-Newsletter veröffentlicht. Christophe Kaucke ist für die Zusammenstellung und Veröffentlichung des Newsletters auf der EduPage-Pinnwand für Lehrer:innen verantwortlich. Dieses Kommunikationstool bietet:

      • Aktualisierungen zu Software- und Hardware-Neuerungen, die direkt den Unterrichtsalltag betreffen.
      • Fortbildungshinweise mit einem Überblick über bevorstehende Schulungen, Workshops und andere relevante Lernangebote. Dies ermöglicht den Lehrkräften, ihre digitalen Kompetenzen fortlaufend zu erweitern und den sich ständig wandelnden Anforderungen der digitalen Bildung gerecht zu werden.
      • Tipps & Tricks zur effizienten Nutzung von Technologie im Unterricht, um die Integration digitaler Tools zu erleichtern und die pädagogische Arbeit zu unterstützen.
      • Feedback-Möglichkeiten, bei denen Lehrer:innen ihre Erfahrungen, Anfragen oder Bedenken teilen können, was wiederum den fortlaufenden Verbesserungsprozess fördert.

      Der IT-Newsletter repräsentiert somit ein zentrales Instrument, um die digitale Transformation an der Comenius-Schule voranzutreiben und sicherzustellen, dass alle Beteiligten stets informiert und involviert sind.

    • Die fortschreitende Digitalisierung des Schulalltags bringt eine Vielzahl an Tools, Plattformen und Diensten mit sich, die effektiv in den Unterricht integriert werden sollen. Damit sich Lehrer:innen nicht in dieser Informationsfülle verlieren, haben wir die Kursseite „Infos Digitale Schule“ auf LOGINEO LMS eingerichtet. 

      Auf dieser zentralen Anlaufstelle finden Kolleg:innen:

      • Klare Übersichten zu den verschiedenen digitalen Tools und Plattformen, die an der Comenius-Schule Mönchengladbach eingesetzt werden. Dies beinhaltet auch eine kurze Beschreibung ihrer Funktionen und Vorteile.
      • Anleitungen in einfacher Sprache: Die Einführung in neue digitale Tools kann herausfordernd sein. Daher bieten wir verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Erklärungen, um den Einstieg zu erleichtern.
      • EduPage-Infos: Alles Wissenswerte zur Nutzung und den Möglichkeiten von EduPage, einem weiteren essenziellen Tool im digitalen Schulalltag.
      • Produktübersichten: Eine Auflistung der verschiedenen Software-Produkte und digitalen Ressourcen, die für den Unterricht verfügbar sind, inklusive kurzer Beschreibungen und Anwendungsbereiche.

      Die „Infos Digitale Schule“ auf LOGINEO LMS dienen als verlässliche Informationsquelle und unterstützen das Kollegium dabei, den digitalen Wandel im Schulalltag aktiv, informiert und kompetent zu gestalten. Es wird empfohlen, diese Kursseite regelmäßig zu besuchen, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben und die angebotenen Ressourcen optimal zu nutzen.

      https://138344.logineonrw-lms.de/course/view.php?id=5