Section outline

    • Thema & zeitlicher Rahmen
      Europa zwischen Demokratie und Diktatur (ca. 14 Unterrichtsstunden)

      Inhaltliche Schwerpunkt

      • Entstehung, Belastungen und die Niedergang der Weimarer Republik
      • Gefährdungen für die Demokratie
      • Die Weltwirtschaftskrise

      Inhaltsfeld Kernlehrplan

      6: Die Weimarer Republik (Etablierung einer Demokratie: Parlamentarismus, Frauenwahlrecht und Grundrechte, Innen- /außenpolitische sowie gesellschaftliche Chancen, Erfolge und Belastungen)


      Konkretisierte  Kompetenzerwartungen Kernlehrplan
      Die Schüler:innen...
      • beurteilen Handlungsspielräume und Verantwortung von Akteurinnen und Akteuren im Hinblick auf die Etablierung oder Aushöhlung der parlamentarischen Demokratie (UK),
      • erläutern anhand der Weimarer Reichsverfassung die Befugnisse des Reichspräsidenten (SK)
      • bewerten ausgewählte politische, rechtliche und soziale Fragen der Gleichberechtigung von Frauen und Männern im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit (UK),
      • erörtern innere und äußere Belastungsfaktoren der Weimarer Republik sowie stabilisierende Elemente (SK),
      • erklären in Grundzügen die wirtschaftliche und politische Dimension des Krisenjahres 1923,
      • erklären in Grundzügen die wirtschaftliche und politische Dimension des Krisenjahres 1923 sowie die globalen Zusammenhänge der Weltwirtschaftskrise von 1929 (SK),
      • beurteilen Handlungsspielräume und Verantwortung von Akteurinnen und Akteuren einerseits bei der Etablierung oder andererseits bei der Aushöhlung der parlamentarischen Demokratie (UK).

      Übergeordnete Kompetenzerwartungen
      Die Schüler:innen …
      • identifizieren Spuren der Vergangenheit in der Gegenwart und ordnen historisches Geschehen, Strukturen und Personen chronologisch, räumlich und thematisch ein (SK 1), 
      • stellen Ereignisse, Prozesse, Umbrüche, Kontinuitäten, kulturelle Errungenschaften sowie Herrschaftsformen historisch und räumlich in einem Zusammenhang dar (SK 6),
      • treffen mediale und methodische Entscheidungen zur Beantwortung historischer Fragestellungen (MK 1),
      • recherchieren in Geschichtsbüchern, digitalen Medienangeboten sowie ihrem schulischen und außerschulischen Umfeld und beschaffen kriteriengeleitet Informationen zu historischen Problemstellungen (MK 2),
      • erläutern Motive wichtiger Akteurinnen und Akteure in den jeweiligen Gesellschaften, ihre Funktionen und Handlungsmöglichkeiten (SK 4),
      • stellen Ereignisse, Prozesse, Umbrüche, Kontinuitäten, kulturelle Errungenschaften sowie Herrschaftsformen historisch und räumlich in einem Zusammenhang dar (SK 6),
      • stellen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen, ökonomischen und politischen Prozessen in der Geschichte dar (SK 8),
      • präsentieren in analoger und digitaler Form fachsprachlich angemessen eigene historische Narrationen (MK 6),
      • wenden fragengeleitet Schritte der Analyse von sowohl Quellen unterschiedlicher Gattungen als auch Darstellungen auch unter Einbeziehung digitaler Medien an (MK 4),
      • stellen wirtschaftliche und soziale Lebensbedingungen, Handelsbeziehungen, kulturelle Kontakte sowie Konflikte von Menschen in der Vergangenheit dar (SK 5),
      • erläutern die subjektive Sichtweise der Verfasserin oder des Verfassers in Quellen (SK 2),
      • beurteilen das Handeln von Menschen in historischen Kontexten im Hinblick auf Interessen, Motive, Chancen und Grenzen sowie beabsichtigte und unbeabsichtigte Folgen (UK 2),
      • erörtern innerhalb ihrer Lerngruppe die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft (HK 2),
      • stellen Ereignisse, Prozesse, Umbrüche, Kontinuitäten, kulturelle Errungenschaften sowie Herrschaftsformen historisch und räumlich in einem Zusammenhang dar (SK 6).

      Inhaltliche Konkretisierung 
      • Europa ordnet sich neu
      • Deutschlands Weg in die Republik
      • Parlament oder Räte?
      • Methode: Ein Verfassungsschema interpretieren 
      • Die junge Republik unter Druck
      • Das Krisenjahr 1923
      • Versöhnung und Aufschwung
      • Goldene Zwanziger?
      • Die Wirtschaft in der Krise
      • Die Demokratie wird zerstört
      • Wer wählte die NSDAP?
      • Warum scheiterte Weimar?

      Methodisch-didaktische Zugänge

      • Kleingruppenarbeit
      • Pro-Kontra-Diskussionen
      • Rollenspiel - Vertreter der Parteien
      • Schaubildanalysen
      • Exkursionen
      • Karikaturanalysen

      Lehrwerk & Leistungsbewertung
      • Schulbuch: Zeitreise 9/10 - Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2020
      • Differenzierung
      • Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Nebenfächer«

      Verweis zum Medienkompetenzrahmen NRW

      1. Unterrichtsvorhaben: Wichtige Persönlichkeiten in der Weimarer Republik - ein Padlet erstellen
      2. Voraussetzungen: Bei jüngeren Schülern empfiehlt es sich, eine Einführung in Padlet via Link zu empfehlen oder diese gemeinsam im Unterricht anzusehen.
      3. Medienkompetenz Schüler:innen: Die Schüler*innen setzen sich mit verschiedenen Persönlichkeiten auseinander und können sich via Padlet sowohl einen Überblick verschaffen, als auch in den Austausch gehen.
      4. ggf. Technik (Hardware / Software): Hardware: Tablet oder ein anderes Gerät mit Internetzugang Software: App "Padlet"
      5. Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen: 4.1 Medienproduktion und Präsentation, 4.2 Gestaltungsmittel

    • Thema & zeitlicher Rahmen
      Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg und Holocaust (ca. 26-30 Unterrichtsstunden)

      Inhaltliche Schwerpunkt

      • Nationalsozialistische Herrschaft und Ideologie
      • Entrechtung, Verfolgung und Ermordung zwischen 1933 und 1945
      • Antisemitismus und Rechtsextremismus früher und heute
      • Vernichtungskrieg
      • Flucht und Verteilung im europäischen Kontext

      Inhaltsfeld Kernlehrplan

      7: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg (Aussetzen des Rechts- und Verfassungsstaats (1933/34), Der Nationalsozialismus: Ideologie, Machtsicherung und Bedeutung der „Volksgemeinschaft“, Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Anpassung, Widerstand und Verfolgung, Zweiter Weltkrieg, Vernichtungskrieg und Holocaust)


      Konkretisierte  Kompetenzerwartungen Kernlehrplan
      Die Schüler:innen...
      • erklären die schrittweise Entwicklung Deutschlands zu einer nationalsozialistischen Diktatur (SK),
      • erörtern an Beispielen Handlungsspielräume von Frauen und Männern unter den Bedingungen der NS-Diktatur (UK),
      • erläutern grundlegende Elemente der NS-Ideologie (u.a. „NS-Rassenlehre“, Antisemitismus, „Führerprinzip“) und deren gesellschaftliche und politische Auswirkungen auf die Erziehung von Kindern und Jugendlichen sowie das Leben von Frauen und Männern (SK),
      • erläutern Maßnahmen, deren Zielsetzungen und ihre Auswirkungen bis hin zu Verfolgung und Vernichtung auf Menschen jüdischen Glaubens, Sinti und Roma, Homosexuelle, Andersdenkende, Euthanasieopfer und Zwangsarbeiterinnen und -arbeiter von Seiten des NS-Staates (SK),
      • stellen die Einzigartigkeit des Holocaust für Menschen jüdischen Glaubens mit seinen generationenübergreifenden Folgen dar (SK).
      • legen Grundzüge der nationalsozialistischen Diktatur im Unterschied zu demokratisch verfassten Gesellschaften dar (SK),
      • zeigen das Spektrum individueller und kollektiver Verhaltensweisen zwischen Unterstützung, Zustimmung, Anpassung und Widerstand im Nationalsozialismus auf (SK),
      • beschreiben ideologische Voraussetzungen und Ausmaß der Entrechtung, Verfolgung und Ermordung von Juden, Sinti und Roma sowie weiterer Ausgegrenzter beschreiben (SK),
      • stellen Ursachen, Verlauf und Konsequenzen des Zweiten Weltkrieges als Vernichtungskrieg darstellen (SK),
      • beschreiben Flucht und Vertreibung im europäischen Kontext als Folge des Zweiten Weltkrieges (SK),
      • beurteilen den repressiven, totalitären Charakter der NS-Diktatur in seinen jeweiligen Konsequenzen für verschiedene Bevölkerungsgruppen (UK),
      • nehmen zu den unterschiedlichen Umgangsweisen mit dem Nationalsozialismus (Unterstützung, Zustimmung, Anpassung, Widerstand) Stellung (UK),
      • beurteile den Krieg im Osten als rassisch begründeten Vernichtungskrieg (UK),
      • erörtern das Spannungsverhältnis zwischen individueller Verantwortung und kollektivem Anpassungsdruck als Frage von grundsätzlicher politischer Bedeutung (UK),
      • bewerten Rassismus und Antisemitismus als ideologische Grundlagen der Genozidpolitik sowie das den Opfern zugefügte Unrecht und Leid  (UK),
      • erörtern begründet die Frage nach Schuld und Verantwortung der Deutschen für die NS-Verbrechen differenziert (UK).

      Übergeordnete Kompetenzerwartungen
      Die Schüler:innen …
      • stellen Ereignisse, Prozesse, Umbrüche, Kontinuitäten, kulturelle Errungenschaften sowie Herrschaftsformen historisch und räumlich in einem Zusammenhang dar (SK 6),
      • treffen mediale und methodische Entscheidungen zur Beantwortung historischer Fragestellungen (MK 1),
      • recherchieren in Geschichtsbüchern, digitalen Medienangeboten sowie ihrem schulischen und außerschulischen Umfeld und beschaffen kriteriengeleitet Informationen zu historischen Problemstellungen (MK 2),
      • präsentieren in analoger und digitaler Form fachsprachlich angemessen eigene historische Narrationen (MK 6),
      • wenden fragengeleitet Schritte der Analyse von sowohl Quellen unterschiedlicher Gattungen als auch Darstellungen auch unter Einbeziehung digitaler Medien an (MK 4),
      • erläutern Motive wichtiger Akteurinnen und Akteure in den jeweiligen Gesellschaften, ihre Funktionen und Handlungsmöglichkeiten (SK 4),
      • beurteilen das Handeln von Menschen in historischen Kontexten im Hinblick auf Interessen, Motive, Chancen und Grenzen sowie beabsichtigte und unbeabsichtigte Folgen (UK 2),
      • reflektieren die Wirkung von Geschichtsbildern und narrativen Stereotypen unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung im öffentlichen Diskurs (HK 4),
      • vergleichen Deutungen unter Berücksichtigung der Geschichts- und Erinnerungskultur, außerschulischer Lernorte und digitaler Deutungsangebote und nehmen kritisch Stellung dazu (UK 5),
      • bewerten unter Offenlegung der eigenen Wertmaßstäbe und gegenwärtiger Normen menschliches Handeln in der Vergangenheit anhand eines Fallbeispiels mit Entscheidungscharakter (UK 3),
      • stellen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen, ökonomischen und politischen Prozessen in der Geschichte dar (SK 8),
      • beurteilen das Handeln von Menschen in historischen Kontexten im Hinblick auf Interessen, Motive, Chancen und Grenzen sowie beabsichtigte und unbeabsichtigte Folgen (UK 2),
      • Stolpersteine: erklären die historische Bedingtheit der eigenen Lebenswirklichkeit (HK 1),
      • stellen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen, ökonomischen und politischen Prozessen in der Geschichte unter Anwendung der Fachsprache korrekt dar (SK 7),
      • beurteilen das Handeln von Menschen in historischen Kontexten im Hinblick auf Interessen, Motive, Chancen und Grenzen sowie beabsichtigte und unbeabsichtigte Folgen (UK 2).

      Inhaltliche Konkretisierung 
      • Die NSDAP will die ganze Macht
      • Der NS-Staat - ein "Führerstaat"?
      • Führerkult und Propaganda
      • Nah dran: Der Bückeberg bei Hameln - ein Ort der Propaganda
      • Ziele und Ideologie der NSDAP
      • Aufrüstung für den Krieg
      • Erziehung zum Kampf
      • Judenverfolgung - Diskriminierung und Ausgrenzung
      • Judenverfolgung - Isolierung und Deportation
      • "Arisierung jüdischen Eigentums"
      • Der Weg in den Krieg
      • Krieg in Europa - Völkervernichtung und Holocaust
      • Holocaust im Schatten des Krieges
      • Holocaust in Auschwitz-Birkenau
      • Beispiel: Fela hat überlebt
      • Was man wissen konnte
      • Verfolgung von Minderheiten
      • Vertrieben und verschleppt
      • Griechenland - besetzt und geplündert
      • Muslime im Zweiten Weltkrieg
      • Der "totale Krieg"
      • Nicht alle machten mit
      • Widerstand gegen den NS-Staat
      • Flucht und Vertreibung
      • Niederlage oder Befreiung?
      • Rundblick: Der Pazifikkrieg
      • Erinnern an die NS-Vergangenheit

      Methodisch-didaktische Zugänge

      • Kleingruppenarbeit
      • Pro-Kontra-Diskussionen
      • Rollenspiel - Vertreter der Länder
      • Schaubildanalysen
      • Exkursionen
      • Karikaturanalysen

      Lehrwerk & Leistungsbewertung
      • Schulbuch: Zeitreise 9/10 - Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2020
      • Differenzierung
      • Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Nebenfächer«

      Verweis zum Medienkompetenzrahmen NRW

      1. Unterrichtsvorhaben: WDR Projekt Stolpersteine NRW
      2. Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Umgang mit digitalen Medien und Suchmaschinen. Erfahrung im Umgang mit digitalen Tools und Apps.
      3. Medienkompetenz Schüler:innen: Die Schülerinnen und Schüler können die App und deren Funktionsumfang bedienen und diese kreativ, reflektiert und zielgerichtet einsetzen, können Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden, können themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten 
      4. ggf. Technik (Hardware / Software):Hardware: Mobile und/oder stationäre Endgeräte, Internet 
        Software: digitale WDR-Angebots „Stolpersteine NRW – Gegen das Vergessen“, das als App auf dem Smartphone/IPad und am PC/Laptop im Desktop-Browser auf stolpersteine.wdr.de nutzbar ist sowie die Apps „Stolpersteine im Unterricht erkunden“.
      5. Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen: 1.1 Medienausstattung Hardware, 1.2 Digitale Werkzeuge, 2.1 Informationsrecherche, 2.2 Informationsauswertung, 5.1 Medienanalyse, 5.2 Meinungsbildung


    • Thema & zeitlicher Rahmen
      Die Nachkriegszeit (ca. 10 Unterrichtsstunden)

      Inhaltliche Schwerpunkt

      • Wiederaufbau in den Besatzungszonen
      • Entnazifizierung und Entmilitarisierung

      Inhaltsfeld Kernlehrplan

      8: Internationale Verflechtungen und die Entwicklung in Deutschland seit 1945 (Aufteilung der Welt in Blöcke, deutsch-deutsche Beziehungen zwischen Konfrontation und Entspannungspolitik, Außenpolitik und Aussöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg: Frankreich, Polen, Israel)


      Konkretisierte  Kompetenzerwartungen Kernlehrplan
      Die Schüler:innen...
      • beschreiben die Blockbildung und deren Konsequenzen für den europäischen Einigungsprozess (SK),
      • stellen sich aus unterschiedlichen politischen (Demokratie und Diktatur) und wirtschaftlichen Systemen (Soziale Marktwirtschaft und Planwirtschaft) ergebende Formen des gesellschaftlichen Lebens in Ost- und Westdeutschland dar (SK).

      Übergeordnete Kompetenzerwartungen
      Die Schüler:innen …
      • stellen Ereignisse, Prozesse, Umbrüche, Kontinuitäten, kulturelle Errungenschaften sowie Herrschaftsformen historisch und räumlich in einem Zusammenhang dar (SK 6),
      • treffen mediale und methodische Entscheidungen zur Beantwortung historischer Fragestellungen (MK 1),
      • recherchieren in Geschichtsbüchern, digitalen Medienangeboten sowie ihrem schulischen und außerschulischen Umfeld und beschaffen kriteriengeleitet Informationen zu historischen Problemstellungen (MK 2),
      • präsentieren in analoger und digitaler Form fachsprachlich angemessen eigene historische Narrationen (MK 6),
      • stellen wirtschaftliche und soziale Lebensbedingungen, Handelsbeziehungen, kulturelle Kontakte sowie Konflikte von Menschen in der Vergangenheit dar (SK 5),
      • erklären die historische Bedingtheit der eigenen Lebenswirklichkeit (HK 1),
      • erläutern Motive wichtiger Akteurinnen und Akteure in den jeweiligen Gesellschaften, ihre Funktionen und Handlungsmöglichkeiten (SK 4),
      • stellen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen, ökonomischen und politischen Prozessen in der Geschichte dar (SK 8),
      • stellen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen, ökonomischen und politischen Prozessen in der Geschichte unter Anwendung der Fachsprache korrekt dar (SK 7).

      Inhaltliche Konkretisierung
      • Jugend in Trümmern
      • Vier deutsche Besatzungszonen
      • Entnazifizierung und Entmilitarisierung
      • "Habenichtse" aus dem Osten
      • Rundblick: Beispiele weltweiter Migration heute
      • Aus Verbündeten werden Gegner
      • Aufbau nach sowjetischem Vorbild
      • Aufbau nach westlichem Vorbild

      Methodisch-didaktische Zugänge
      • Pro-Kontra-Diskussionen
      • Rollenspiel - Vertreter der Besatzungsmächte
      • Schaubildanalysen
      • Exkursionen
      • Karikaturanalysen

      Lehrwerk & Leistungsbewertung
      • Schulbuch: Zeitreise 9/10 - Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2020
      • Differenzierung
      • Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Nebenfächer«

      Verweis zum Medienkompetenzrahmen NRW

      1. Unterrichtsvorhaben: Zeugzeugen des dritten Reiches digital erleben
      2. Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Umgang mit digitalen Medien und Suchmaschinen. 
      3. Medienkompetenz Schüler:innen: Die Schülerinnen und Schüler...-können themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereitenkennen Gestaltungsmittel von Medienprodukten und -können diese reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen
      4. ggf. Technik (Hardware / Software): Hardware: Mobile und/oder stationäre Endgeräte, Internet Software: Video “Making Of” auf der Seite des WDR, App „WDR AR 1933-1945“ 
      5. Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen: 1.2 Digitale Werkzeuge, 2.1 Informationsrecherche, 2.2 Informationsauswertung, 4.2 Gestaltungsmittel, 5.1 Medienanalyse