Lehrplan - 8. Klasse (neu)
Section outline
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Expand Collapse 8.1 Die Französische Revolution
Thema & zeitlicher Rahmen
Die Französische Revolution (ca. 16 Unterrichtsstunden)Inhaltliche Schwerpunkt
- Absolutismus und Aufklärung in Frankreich
- Die Revolution
- Die Erklärung der Menschenrechte
- Frankreich wird Republik
- Terror statt Freiheit
Inhaltsfeld Kernlehrplan
4: Das „lange“ 19. Jahrhundert – politischer und wirtschaftlicher Wandel in Europa (Sozioökonomische Situation der Menschen und Ideen der Aufklärung, Französische Revolution)
Konkretisierte Kompetenzerwartungen Kernlehrplan
Die Schüler:innen...- erklären Anlass, Ursachen und Verlauf der Französischen Revolution (SK),
- beurteilen das Handeln der Akteure in der Französischen Revolution unter Berücksichtigung der Kategorien Freiheit und Gleichheit (UK),
- erläutern die Aufklärung, den Absolutismus und die Ungleichheit innerhalb der Ständegesellschaft Frankreichs als Hauptgründe der Revolution (SK),
- beschreiben Ziele, Verlauf und Ergebnisse der Französischen Revolution in Grundzügen (SK),
- beschreiben die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte von 1789 und vergleichen diese mit den Grundrechten des Grundgesetzes (SK),
- beschreiben die Rolle der Frauen in der Französischen Revolution und erläutern das Gleichberechtigungspostulat des Grundgesetzes (SK),
- stellen Ziele, Verlauf und Ergebnisse der Revolution von 1848 in Grundzügen dar (SK),
- beurteilen partizipatorische Defizite des Absolutismus und der Ständegesellschaft (UK),
- beurteilen die unterschiedlichen Positionen von Zeitgenossen der Französischen Revolution (UK),
- hinterfragen die Durchsetzung revolutionärer Ziele im Hinblick auf die Verhältnismäßigkeit der Mittel (UK).
Übergeordnete Kompetenzerwartungen
Die Schüler:innen …- treffen mediale und methodische Entscheidungen zur Beantwortung historischer Fragestellungen (MK 1),
- recherchieren in Geschichtsbüchern, digitalen Medienangeboten sowie ihrem schulischen und außerschulischen Umfeld und beschaffen kriteriengeleitet Informationen zu historischen Problemstellungen (MK 2),
- präsentieren in analoger oder digitaler Form fachsprachlich angemessen eigene historische Narrationen (MK 6),
- unterscheiden zwischen verschiedenen analogen und digitalen Quellengattungen und Formen historischer Darstellung (MK 3),
- wenden fragengeleitet Schritte der Analyse von sowohl Quellen unterschiedlicher Gattungen als auch Darstellungen auch unter Einbeziehung digitaler Medien an (MK 4),
- ordnen historisches Geschehen, Strukturen und Personen chronologisch, räumlich und thematisch ein (SK 1),
- wenden fragengeleitet Schritte der Analyse von sowohl Quellen unterschiedlicher Gattungen als auch Darstellungen auch unter Einbeziehung digitaler Medien an (MK 4),
- erörtern innerhalb ihrer Lerngruppe die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft (HK 2),
- identifizieren Spuren der Vergangenheit in der Gegenwart und ordnen historisches Geschehen, Strukturen und Personen chronologisch, räumlich und thematisch ein (SK 1),
- stellen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen, ökonomischen und politischen Prozessen in der Geschichte unter Anwendung der Fachsprache korrekt dar (SK 7),
- vergleichen Deutungen unter Berücksichtigung der Geschichts- und Erinnerungskultur, außerschulischer Lernorte und digitaler Deutungsangebote und nehmen kritisch Stellung dazu (UK 5).
Inhaltliche Konkretisierung- Der König regiert allein
- Methode: Ein Bild deuten (Porträt Ludwig XIV)
- Das Zeitalter der Aufklärung
- Frankreich in der Krise
- Die Revolution beginnt
- Nah dran: Der Ballhausschwur
- Methode: Karikaturen richtig deuten
- Die Erklärung der Menschenrechte
- Frankreich wird Republik
- Die Revolution wird radikaler
- Terror statt Freiheit
- Napoleon beendet die Revolution
- Die Auswirkungen der Revolution bis heute
- räumliche und zeitliche Orientierung (Kartenarbeit)
- Rollenspiel - Begegnung verschiedener Bevölkerungsgruppen
- Zeitleisten
- Exkursion
- Stationenlernen
- Erfahrungslernen
Lehrwerk & Leistungsbewertung- Schulbuch: Zeitreise 7/8 - Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2020
- Differenzierung:
- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Nebenfächer«
Verweis zum Medienkompetenzrahmen NRW
- Unterrichtsvorhaben: Französische Revolution - ein Quiz mit Scratch erstellen
- Voraussetzungen: Vorkenntnisse mit "Scratch" sind empfehlenswert. Zudem sollte das Quiz zum Ende der Reihe zur Französischen Revolution erstellt werden.
- Medienkompetenz Schüler:innen: Die Lernenden programmieren ein Quiz und erlernen zudem digitale Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation und Präsentation.
- ggf. Technik (Hardware / Software): Hardware: Computer/Tablet, Beamer Software: https://scratch.mit.edu/
- Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen: 4.1 Medienproduktion und Präsentation, 4.2 Gestaltungsmittel
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Expand Collapse 8.2 Der lange Weg zu Einheit und Freiheit
Thema & zeitlicher Rahmen
Der lange Weg zu Einheit und Freiheit (ca. 14 Unterrichtsstunden)Inhaltliche Schwerpunkt
- Napoleon erobert Europa
- Das erste deutsche Parlament
- Regieren im Kaiserreich
Inhaltsfeld Kernlehrplan
4: Das „lange“ 19. Jahrhundert – politischer und wirtschaftlicher Wandel in Europa (Revolution von 1848/49 und deutsche Reichsgründung 1871, Jüdisches Leben: rechtliche Gleichstellung und gesellschaftliche Entwicklung)
Konkretisierte Kompetenzerwartungen Kernlehrplan
Die Schüler:innen...- stellen die deutschen Demokratiebestrebungen von 1848 dar (SK),
- stellen die Deutsche Reichsgründung von 1871 dar (SK),
- beschreiben anhand politischer, wirtschaftlicher oder gesellschaftlicher Aspekte Stellung und Selbstverständnis von Menschen jüdischen Glaubens (SK).
Übergeordnete Kompetenzerwartungen
Die Schüler:innen …- identifizieren Spuren der Vergangenheit in der Gegenwart und ordnen historisches Geschehen, Strukturen und Personen chronologisch, räumlich und thematisch ein (SK 1),
- treffen mediale und methodische Entscheidungen zur Beantwortung historischer Fragestellungen (MK 1),
- recherchieren in Geschichtsbüchern, digitalen Medienangeboten sowie ihrem schulischen und außerschulischen Umfeld und beschaffen kriteriengeleitet Informationen zu historischen Problemstellungen (MK 2),
- präsentieren in analoger oder digitaler Form fachsprachlich angemessen eigene historische Narrationen (MK 6),
- unterscheiden zwischen verschiedenen analogen und digitalen Quellengattungen und Formen historischer Darstellung (MK 3),
- wenden fragengeleitet Schritte der Analyse von sowohl Quellen unterschiedlicher Gattungen als auch Darstellungen auch unter Einbeziehung digitaler Medien an (MK 4),
- erklären die historische Bedingtheit der eigenen Lebenswirklichkeit
(HK 1), - stellen Ereignisse, Prozesse, Umbrüche, Kontinuitäten, kulturelle Errungenschaften sowie Herrschaftsformen historisch und räumlich in einem Zusammenhang dar (SK 6),
- ordnen historisches Geschehen, Strukturen und Personen chronologisch, räumlich und thematisch ein (SK 1),
- erörtern innerhalb ihrer Lerngruppe die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft (HK 2).
Inhaltliche Konkretisierung- Napoleon erobert Europa
- Wien 1815 - die Fürsten setzen sich durch
- Protest gegen die Fürstenherrschaft
- Methode: Politische Lieder interpretieren
- Bürger gehen auf die Barrikaden
- Das erste deutsche Parlament
- Von der Nationalversammlung zum Bundestag
- Einigung durch "Eisen und Blut"
- Wie das Kaiserreich regiert wurde
- Jüdische Emanzipation
- Nah dran: Eine antisemitische Postkarte
- Aggressionen nach innen und außen
- Zwischen Tradition und Moderne
Methodisch-didaktische Zugänge- räumliche und zeitliche Orientierung (Kartenarbeit)
- Rollenspiel - Begegnung verschiedener Bevölkerungsgruppen
- Kleingruppenarbeit
- Schaubildanalyse
- Stationenlernen
- Erfahrungslernen
Lehrwerk & Leistungsbewertung- Schulbuch: Zeitreise 7/8 - Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2020
- Differenzierung:
- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Nebenfächer«
Verweis zum Medienkompetenzrahmen NRW
- Unterrichtsvorhaben: Ein digitales Lernplakat in Form einer Padlet-Leinwand über Napoleon erstellen
- Voraussetzungen: Im Vorfeld der Abschlusssequenz sollten die SchülerInnen im Umgang mit Padlet (v.a. den Einstellungen) und pixabay.com eingeübt werden. Wie man ein „Lernplakat erstellt“ sollte den SchülerInnen ebenfalls bereits vertraut sein.
- Medienkompetenz Schüler:innen: Die SchülerInnen verschaffen sich vertiefend einen Überblick über die zentrale historische Figur Napoleon, indem sie zielgerichtet Informationen aus diversen digitalen Materialien entnehmen und diese unter Zuhilfenahme gestalterischer Hilfsmittel als digitalen Inhalt präsentieren.
- ggf. Technik (Hardware / Software): Hardware: Tablet, Internet ggf. Beamer Software: Paddlet, Youtube, webweaver
- Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen: 2.1 Informationsrecherche, 2.2 Informationsauswertung, 2.3 Informationsbewertung, 3.1 Kommunikations- und Kooperationsprozesse, 4.1 Medienproduktion und Präsentation
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Expand Collapse 8.3 Technische Revolutionen früher und heute
Thema & zeitlicher Rahmen
Technische Revolutionen früher und heute (ca. 12 Unterrichtsstunden)Inhaltliche Schwerpunkt
- Die erste Industrielle Revolution
- Soziale Ungleichheiten, Arbeiterbewegung, Sozialpolitik
- Chancen und Risiken des technologischen Fortschritts
- Arbeitswelt und Lebensbedingungen von Frauen und Männern
Inhaltsfeld Kernlehrplan
4: Das „lange“ 19. Jahrhundert – politischer und wirtschaftlicher Wandel in Europa (Arbeitswelten, Industrialisierung und soziale Frage)
Konkretisierte Kompetenzerwartungen Kernlehrplan
Die Schüler:innen...- erörtern die Bedeutung der technischen Entwicklungen der Industrialisierung für die Situation der Arbeiterinnen und Arbeiter (UK),
- bewerten die ökologischen, ökonomischen und sozialen Folgen der industriellen Entwicklung in Deutschland für Mensch und Umwelt (UK),
- beschreiben Beginn, Verlauf sowie wirtschaftliche und soziale Folgen der Industrialisierung (u.a. Kinderarbeit, Verelendung, Wohnverhältnisse) beschreiben (SK),
- benennen Auswirkungen von Industrialisierungs- und Modernisierungsprozessen auf die Lebens- und Arbeitssituationen von Frauen, Männern und Kindern in Geschichte und Gegenwart (SK),
- beschreiben historische und aktuelle Erscheinungsformen sozialer Ungleichheit (SK),
- skizzieren die historischen Wurzeln und die heutige Bedeutung von Gewerkschaften (SK),
- erläutern die Grundzüge der Bismarckschen Sozialgesetzgebung im Vergleich zu heutigen Systemen sozialer Sicherung (SK),
- bewerten die Arbeits- und Lebensbedingungen während der Industrialisierung (UK),
- beurteilen Ziele und Errungenschaften der Arbeiterbewegung (u. a. Parteien, Gewerkschaften) und schätzen die Bedeutung organisierter Interessenvertretung ein (UK),
- wägen unterschiedliche Möglichkeiten der Interessendurchsetzung ab (UK),
- erörtern Chancen und Risiken neuer Technologien an einem Beispiel (UK).
Übergeordnete Kompetenzerwartungen
Die Schüler:innen …- identifizieren Spuren der Vergangenheit in der Gegenwart und ordnen historisches Geschehen, Strukturen und Personen chronologisch, räumlich und thematisch ein (SK 1),
- treffen mediale und methodische Entscheidungen zur Beantwortung historischer Fragestellungen (MK 1),
- recherchieren in Geschichtsbüchern, digitalen Medienangeboten sowie ihrem schulischen und außerschulischen Umfeld und beschaffen kriteriengeleitet Informationen zu historischen Problemstellungen (MK 2),
- präsentieren in analoger oder digitaler Form fachsprachlich angemessen eigene historische Narrationen (MK 6),
- ordnen historisches Geschehen, Strukturen und Personen chronologisch, räumlich und thematisch ein (SK 1),
- erklären Motive wichtiger Akteurinnen und Akteure in den jeweiligen Gesellschaften, ihre Funktionen und Handlungsmöglichkeiten (SK 4),
- stellen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen, ökonomischen und politischen Prozessen in der Geschichte unter Anwendung der Fachsprache korrekt dar (SK 7),
- erörtern innerhalb ihrer Lerngruppe die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft (HK 2),
- wenden fragengeleitet Schritte der Analyse von sowohl Quellen unterschiedlicher Gattungen als auch Darstellungen auch unter Einbeziehung digitaler Medien an (MK 4),
- erörtern innerhalb ihrer Lerngruppe die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft (HK 2),
- erklären die historische Bedingtheit der eigenen Lebenswirklichkeit
(HK 1), - nehmen zu Folgen der Digitalität für Politik und Gesellschaft kritisch Stellung (HK 5).
Inhaltliche Konkretisierung- Die erste Industrielle Revolution
- "Vorwärts mit Dampf"
- Deutschland wird Industrieland
- Methode: Statistiken auswerten
- Die Industrialisierung bringt Probleme
- Die zweite Industrielle Revolution
- Arbeiter kämpfen für Gerechtigkeit
- Nah dran: Der Streik
- Frauen auf dem Weg zur Emanzipation
- Kirchen, Staat und Unternehmer reagieren
- Die dritte und vierte Industrielle Revolution
Methodisch-didaktische Zugänge- Schaubildanalysen
- Kleingruppenarbeit
- Unterrichtsgänge (z.B. Betriebserkundungen)
- Pro-Kontra-Diskussionen
Lehrwerk & Leistungsbewertung- Schulbuch: Zeitreise 7/8 - Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2020
- Differenzierung:
- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Nebenfächer«
Verweis zum Medienkompetenzrahmen NRW
- Unterrichtsvorhaben: Entwicklung der persönlichen Korrespondenz vom Brief bis zum Messenger
- Voraussetzungen: Zur Vorbereitung auf die Unterrichtsstunde haben die Schüler*innen die Funktionsweise der Dampfmaschine anhand von Filmen erarbeitet und verinnerlicht.
- Medienkompetenz Schüler:innen: Schüler*innen reflektieren die Errungenschaft und Möglichkeiten von Messenger Diensten und setzen sich dabei mit dem eigenen Nutzungsverhalten auseinander. Die Schüler*innen bewerten dabei zunächst Kommunikationsmittel, anhand von einem vorgegebenen Kategoriesystem um anschließend die Funktionalität von Messenger Diensten zu reflektieren.
- ggf. Technik (Hardware / Software): Hardware: Tablets Software: classroomscreen, learningsnacks, learningapps
- Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen: 5.3 Identitätsbildung, 5.4 Selbstregulierte Mediennutzung
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Expand Collapse 8.4 Imperialismus und Erster Weltkrieg
Thema & zeitlicher Rahmen
Imperialismus und Erster Weltkrieg (ca. 16 Unterrichtsstunden)Inhaltliche Schwerpunkt
- Imperialistische Expansion und Kolonialismus in Afrika und Asien
- Postkoloniale Probleme und daraus resultierende aktuelle Krisenherde
- Nationalismus und deutsche Reichsgründung
- Erster Weltkrieg
Inhaltsfeld Kernlehrplan
5: Imperialismus und Erster Weltkrieg (Imperialistische Expansionen in Afrika, Erster Weltkrieg: Technisierung des Krieges und neue weltpolitische Koordinaten, neue weltpolitische Koordinaten: Epochenjahr 1917)
Konkretisierte Kompetenzerwartungen Kernlehrplan
Die Schüler:innen...- bewerten – auch unter Rückgriff auf lokale Erinnerungsorte, Symbole und Rituale des Gedenkens – den Umgang mit Tätern und Opfern des Ersten Weltkriegs (UK),
- erklären zentrale Motive, Formen und Folgen des Imperialismus europäischer Staaten in Afrika (SK),
- bewerten an einem konkreten Beispiel den Umgang mit geschichtskulturellen Zeugnissen deutscher Kolonialgeschichte unter Berücksichtigung digitaler Angebote (UK),
- unterscheiden zwischen Anlass und Ursachen des Ersten Weltkriegs (SK),
- erörtern den Zäsurcharakter der Ereignisse des Epochenjahres 1917 (UK).
- benennen die wichtigsten Bündnisse des Kaiserreiches (SK),
- stellen den Anlass zum Ausbruch des Krieges dar (SK),
- erläutern die Ursachen, Hauptphasen und Wendepunkte des Ersten Weltkrieges darstellen und seinen Charakter als „modernen Krieg“ (SK),
- erläutern die verschiedenen Interessen der Großmächte, die zum Weltkrieg führen (SK),
- beschreiben den Kriegsalltag an der Front (z.B. Verdun) unter Berücksichtigung der neuen Waffen und deren Auswirkungen (SK),
- beschreiben den Kriegsalltag an der Heimatfront (SK),
- stellen die Auswirkungen des Ersten Weltkrieges auf die Soldaten und den Alltag der Zivilbevölkerung dar (SK),
- erklären und beurteilen den Eintritt der USA in den Krieg als Ende des Weltkrieges (UK),
- beurteilen den Ersten Weltkrieg und die ihm folgenden Friedensverträge im Hinblick auf die jeweiligen Folgewirkungen (UK),
- analysieren die Diskrepanz zwischen Propaganda und Realität des Ersten Weltkrieges beurteilen und einen kriegerischen Konflikt der Gegenwart unter diesem Gesichtspunkt analysieren (UK).
Übergeordnete Kompetenzerwartungen
Die Schüler:innen …- treffen mediale und methodische Entscheidungen zur Beantwortung historischer Fragestellungen (MK 1),
- recherchieren in Geschichtsbüchern, digitalen Medienangeboten sowie ihrem schulischen und außerschulischen Umfeld und beschaffen kriteriengeleitet Informationen zu historischen Problemstellungen (MK 2),
- präsentieren in analoger oder digitaler Form fachsprachlich angemessen eigene historische Narrationen (MK 6),
- erklären die historische Bedingtheit der eigenen Lebenswirklichkeit
(HK 1), - reflektieren im Rahmen des Vergleichs mit früheren Wertvorstellungen die eigenen Deutungsmuster und Wertmaßstäbe (HK 3),
- reflektieren die Wirkung von Geschichtsbildern und narrativen Stereotypen unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung im öffentlichen Diskurs (HK 4),
- identifizieren Spuren der Vergangenheit in der Gegenwart und ordnen historisches Geschehen, Strukturen und Personen chronologisch, räumlich und thematisch ein (SK 1),
- unterscheiden Anlässe und Ursachen, Verlaufsformen sowie Folgen und Wirkungen historischer Ereignisse (SK 3),
- beurteilen das Handeln von Menschen in historischen Kontexten im Hinblick auf Interessen, Motive, Chancen und Grenzen sowie beabsichtigte und unbeabsichtigte Folgen (UK 2),
- erläutern die subjektive Sichtweise der Verfasserin oder des Verfassers in Quellen (SK 2),wenden fragengeleitet Schritte der Analyse von sowohl Quellen unterschiedlicher Gattungen als auch Darstellungen auch unter Einbeziehung digitaler Medien an (MK 4) (T1: digitale Manipulation von Fotos),
- wenden fragengeleitet Schritte der Analyse bei der Dekonstruktion von geschichtskulturellen Erzeugnissen an (MK 5),
- vergleichen Deutungen unter Berücksichtigung der Geschichts- und Erinnerungskultur, außerschulischer Lernorte und digitaler Deutungsangebote und nehmen kritisch Stellung dazu (UK 5),
- überprüfen kriteriengeleitet, ob ihre Informationen als Basis für ein begründetes Urteil ausreichend sind (UK 4),
nehmen auf Basis der Unterscheidung zwischen Sach- und Werturteil zur Beantwortung einer historischen Fragestellung kritisch Stellung (UK 1) ((geschieht durchgängig in den Aufgaben mit Operatoren des Anforderungsbereichs III).
Inhaltliche Konkretisierung- Die Europäer teilen die Welt auf
- Die Welt im Jahr 1914
- Gefühlte Überlegenheit
- Das Deutsche Reich wird Kolonialmacht
- Ausbeutung und Unterdrückung
- Rassismus heute
- Bündnisse und Konflikte
- "Pulverfass" Europa
- Von der Krise zum Krieg
- Europa wird zum Schlachtfeld
- Methode: Fotografien analysieren
- Nah dran: Ein Foto macht Geschichte
- Kriegsausgang und "Epochenjahr 1917"
- Die Pariser Friedensverträge
- Die Folgen des Krieges
Methodisch-didaktische Zugänge- Kleingruppenarbeit
- Pro-Kontra-Diskussionen
- Rollenspiel - Vertreter der Großmächte
- Schaubildanalysen
Lehrwerk & Leistungsbewertung- Schulbuch: Zeitreise 7/8 - Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2020
- Differenzierung:
- Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Nebenfächer«
Verweis zum Medienkompetenzrahmen NRW
- Unterrichtsvorhaben: Erster Weltkrieg - eine AusstellungsApp zur Kriegspropaganda auf Plakaten
- Voraussetzungen: Die SuS haben sich bereits mit Ursachen, Verlauf und typischen Charakteristika (Massenkrieg, neue Waffen, Materialschlacht) des 1. Weltkriegs auseinandergesetzt. Zudem haben sie über den AppCamps-Kurs wichtige Grundfunktionen des App-Inventors kennengelernt.
- Medienkompetenz Schüler:innen: Die SuS erstellen arbeitsteilig eine App mit einer virtuellen Ausstellung von Kriegspropaganda verschiedener Staaten.
- ggf. Technik (Hardware / Software): Hardware: Beamer für Einstieg und Abschluss, Computer zum Erstellen der Appteile, Tablet/Smartphone zum Testen der Apps (alternativ Installation des Emulators auf PCs)
Software: https://appinventor.mit.edu/explore/resources/ai2- project-merger - Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen: 4.1 Medienproduktion und Präsentation, 4.2 Gestaltungsmittel, 4.4 Rechtliche Grundlagen, 6.3 Modellieren und Programmieren
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