Abschnittsübersicht

    • Thema & zeitlicher Rahmen
       Städte und Handel im Mittelalter (ca. 12 Unterrichtsstunden)

      Inhaltliche Schwerpunkt

      • Ständegesellschaft - demokratische Gesellschaftsordnung
      • Städte und Handel
      • Pandemie im Mittelalter

      Inhaltsfeld Kernlehrplan

      2b: Lebenswelten im Mittelalter (die mittelalterliche Stadt: Markt, Freiheiten, Rechtsverbindlichkeit und transkontinentale Handelsbeziehungen zwischen Europa, Asien und Afrika)


      Konkretisierte  Kompetenzerwartungen Kernlehrplan
      Die Schüler:innen...
      • erläutern an einem regionalen Beispiel die geographischen, ökonomischen und machtpolitischen Voraussetzungen bei der Gründung von Städten (SK),
      • erklären Ursachen für die Attraktivität des Lebens in einer mittelalterlichen Stadt unter Berücksichtigung der Kategorien wirtschaftlicher sowie persönlicher Freiheit und Rechtsverbindlichkeit, (SK),
      • stellen exemplarisch transkontinentale Handelsbeziehungen und kulturelle Kontakte dar (SK),
      • erklären Ursachen für die Attraktivität des Lebens in einer mittelalterlichen Stadt unter Berücksichtigung der Kategorien wirtschaftlicher sowie persönlicher Freiheit und Rechtsverbindlichkeit, (SK),
      • beurteilen das Handeln von Menschen unterschiedlichen Glaubens zwischen Koexistenz und Konflikt (UK),
      • vergleichen ausgesuchte Merkmale einer europäischen mit einer afrikanischen Handelsmetropole (UK).


      Übergeordnete Kompetenzerwartungen
      Die Schüler:innen …
      • identifizieren Spuren der Vergangenheit in der Gegenwart und ordnen historisches Geschehen, Strukturen und Personen chronologisch, räumlich und thematisch ein (SK 1),
      • treffen mediale und methodische Entscheidungen zur Beantwortung historischer Fragestellungen (MK 1),
      • recherchieren in Geschichtsbüchern, digitalen Medienangeboten sowie ihrem schulischen und außerschulischen Umfeld und beschaffen kriteriengeleitet Informationen zu historischen Problemstellungen (MK 2),
      • präsentieren in analoger oder digitaler Form fachsprachlich angemessen eigene historische Narrationen (MK 6),
      • erklären die historische Bedingtheit der eigenen Lebenswirklichkeit 
        (HK 1),
      • erörtern innerhalb ihrer Lerngruppe die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft (HK 2),
      • unterscheiden zwischen verschiedenen analogen und digitalen Quellengattungen und Formen historischer Darstellung (MK 3),
      • wenden fragengeleitet Schritte der Analyse bei der Dekonstruktion von geschichtskulturellen Erzeugnissen an (MK 5),
      • treffen mediale und methodische Entscheidungen zur Beantwortung historischer Fragestellungen (MK 1),
      • recherchieren in Geschichtsbüchern, digitalen Medienangeboten sowie ihrem schulischen und außerschulischen Umfeld und beschaffen kriteriengeleitet Informationen zu historischen Problemstellungen (MK 2),

      Inhaltliche Konkretisierung
      • Städte entstehen und wachsen
      • Methode: Stadtpläne auswerten
      • Auf dem Markt
      • Handwerker schließen sich zusammen 
      • Fernkaufleute verbinden die Städte
      • Handel auf der Seidenstraße
      • Die Pest - Pandemie im Mittelalter
      • Handelsstädte im Vergleich
      • Wer regiert die Stadt?
      • Stadtluft macht frei - aber auch gleich?

      Methodisch-didaktische Zugänge

      • räumliche und zeitliche Orientierung (Kartenarbeit)
      • Rollenspiel - Begegnung verschiedener Bevölkerungsgruppen
      • Zeitleisten
      • Exkursion 
      • Stationenlernen
      • Erfahrungslernen 

      Lehrwerk & Leistungsbewertung
      • Schulbuch: Zeitreise 7/8 - Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2020
      • Differenzierung
      • Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Nebenfächer«

      Verweis zum Medienkompetenzrahmen NRW

      1. Unterrichtsvorhaben: App Inventor - mittelalterliche Stadtführung
      2. Voraussetzungen: ggf. Einführung des App Inventor mit den Unterrichtsmaterialien von APPCAMPS https://appcamps.de/unterrichtsmaterial/app- entwicklung/
      3. Medienkompetenz Schüler:innen: Die Schülerinnen und Schüler erlernen den Umgang mit Tools, Bildbearbeitung und Lizenzen sowie das gemeinsame Erstellen der App.
      4. ggf. Technik (Hardware / Software): Hardware: Computer, Tablet, Micro Software: App Investor Umgebung
      5. Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen: 4.1 Medienproduktion und Präsentation, 4.4 Rechtliche Grundlagen




    • Thema & zeitlicher Rahmen
       Religionen und Kulturen begegnen sich (ca. 12 Unterrichtsstunden)

      Inhaltliche Schwerpunkt

      • Frömmigkeit und Religion im Mittelalter
      • Christentum, Judentum und Islam
      • Gewalt im Zeichen des Kreuzes

      Inhaltsfeld Kernlehrplan

      2b: Lebenswelten im Mittelalter (Begegnungen von Menschen unterschiedlicher Religionen: Christen, Juden und Muslime)


      Konkretisierte  Kompetenzerwartungen Kernlehrplan
      Die Schüler:innen...
      • beurteilen das Handeln von Menschen unterschiedlichen Glaubens zwischen Koexistenz und Konflikt (UK).

      Übergeordnete Kompetenzerwartungen
      Die Schüler:innen …
      • identifizieren Spuren der Vergangenheit in der Gegenwart und ordnen historisches Geschehen, Strukturen und Personen chronologisch, räumlich und thematisch ein (SK 1),
      • treffen mediale und methodische Entscheidungen zur Beantwortung historischer Fragestellungen (MK 1),
      • recherchieren in Geschichtsbüchern, digitalen Medienangeboten sowie ihrem schulischen und außerschulischen Umfeld und beschaffen kriteriengeleitet Informationen zu historischen Problemstellungen (MK 2),
      • präsentieren in analoger oder digitaler Form fachsprachlich angemessen eigene historische Narrationen (MK 6),
      • erklären die historische Bedingtheit der eigenen Lebenswirklichkeit 
        (HK 1),
      • erörtern innerhalb ihrer Lerngruppe die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft (HK 2),
      • unterscheiden zwischen verschiedenen analogen und digitalen Quellengattungen und Formen historischer Darstellung (MK 3),
      • wenden fragengeleitet Schritte der Analyse bei der Dekonstruktion von geschichtskulturellen Erzeugnissen an (MK 5).

      Inhaltliche Konkretisierung 

      • Entstehung des Judentums
      • Jüdisches Leben im Mittelalter und Früher Neuzeit
      • Entstehung des Christentums
      • Ein neuer Glaube in Europa
      • Entstehung des Islam
      • Spanien und Sizilien - islamisches Europa
      • Gewalt im Zeichen des Kreuzes
      • Nah dran: Jerusalem - Stadt der drei Religionen
      • Begegnungen von Kulturen und Religionen heute
      • Methode: Einen Dokumentarfilm auswerten

      Methodisch-didaktische Zugänge

      • räumliche und zeitliche Orientierung (Kartenarbeit)
      • Rollenspiel - Begegnung verschiedener Religionsgruppen
      • Zeitleisten
      • Exkursion 
      • Stationenlernen
      • Erfahrungslernen 

      Lehrwerk & Leistungsbewertung
      • Schulbuch: Zeitreise 7/8 - Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2020
      • Differenzierung
      • Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Nebenfächer«

      Verweis zum Medienkompetenzrahmen NRW

      1. Unterrichtsvorhaben: Quiz über die Unterrichtseinheit Reformation, Bauernaufstände und Glaubenskriege mit Scratch
      2. Voraussetzungen: Bei diesem Unterrichtsentwurf steht der Bezug zur genannten Unterrichtseinheit aus dem erwähnten Geschichtsbuch "Zeitreise" im Fokus. Es wird vorausgesetzt, dass die Schülerinnen und Schüler bereits über solide Kenntnisse der Programmiersprache Scratch verfügen und diese möglichst schon mehrfach angewendet haben. Deshalb soll auf eine allgemeine Einführung in Scratch hier verzichtet werden.
      3. Medienkompetenz Schüler:innen: Die Schülerinnen und Schüler programmieren selbständig ein Quiz und können damit: 1. ihr eigenes Wissen zur Reformation, den Bauernaufständen und den Glaubenskämpfen überprüfen und mit Mitschülerinnen und Mitschüler teilen. 2. ihr Wissen anhand erstellter Quizze von Mitschülerinnen und Mitschüler erweitern. 3. ihre in verschiedenen Fächern erlernten digitalen Kenntnisse anwenden und auf konkrete Unterrichtssituationen anwenden. 4. die Programmiersprache Scratch im Fach Geschichte, Religion oder Ethik anwenden.
      4. ggf. Technik (Hardware / Software): Hardware: Tablet oder LaptopSoftware: App "Scratch"
      5. Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen: 2.2 Informationsauswertung, 4.1 Medienproduktion und Präsentation, 4.2 Gestaltungsmittel




    • Thema & zeitlicher Rahmen
       Eine neue Sicht (ca. 20 Unterrichtsstunden)

      Inhaltliche Schwerpunkt

      • Der Mensch im Mittelpunkt
      • Ein neues Weltbild
      • Seefahrten
      • Die Begegnung von Kulturen
      • Kritik an der Kirch und Luther

      Inhaltsfeld Kernlehrplan

      3: Frühe Neuzeit: Neue Welten, neue Horizonte (Europäer und Nicht-Europäer – Entdeckungen und Eroberungen, Vernetzung und Verlagerung globaler Handelswege, Reformation und Dreißigjähriger Krieg


      Konkretisierte  Kompetenzerwartungen Kernlehrplan
      Die Schüler:innen...
      • beschreiben die Auswirkungen von Innovationen und Technik (u.a. Buchdruck) auf politische und gesellschaftliche Entwicklungen (UK),
      • erläutern Voraussetzungen, Gründe und Folgen der von Europa ausgehenden Entdeckungsreisen und Eroberungen (SK),
      • beurteilen die Auswirkungen der Vernetzung von Handelsräumen in der frühen Neuzeit im Hinblick auf die Entstehung von Globalität (UK),
      • nehmen zur Bedeutung der Entdeckungen im Verhältnis zu den Folgen für die einheimische Bevölkerung Stellung (UK),
      • erläutern die Reformation im Hinblick auf ihre Folgen für Kirche und Gesellschaft (SK)
      • beschreiben in Grundzügen geistig-kulturelle, wissenschaftliche und technische Innovationen (u. a. neuzeitliches Weltbild, Navigation, Schiffsbau) als Voraussetzungen für die Entdeckungsreisen der Europäer (SK),
      • beschreiben Motive und Verlauf der „Entdeckung“ und Eroberung Südamerikas beschreiben (SK),
      • benennen die kulturellen Leistungen indigener Völker und beschreiben Elemente der Kulturzerstörung durch die Eroberer (SK),
      • beurteilen die Bedeutung von Humanismus und Renaissance für die Entstehung des modernen Europas in Grundzügen (UK),
      • bewerten Motive, Interessen und Vorgehen der „Entdecker“ bzw. „Eroberer“ und Folgen der Eroberungen (UK),
      • beurteilen die Problematik des Begriffs „Entdecker“ beurteilen (UK),
      • beurteilen die kulturellen Leistungen der indigenen Völker beurteilen (UK).

      Übergeordnete Kompetenzerwartungen
      Die Schüler:innen …
      • stellen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen, ökonomischen und politischen Prozessen in der Geschichte unter Anwendung der Fachsprache korrekt dar (SK 7),
      • unterscheiden zwischen verschiedenen analogen und digitalen Quellengattungen und Formen historischer Darstellung (MK 3),
      • nehmen zu Folgen der Digitalität für Politik und Gesellschaft kritisch Stellung (HK 5),
      • beurteilen das Handeln von Menschen in historischen Kontexten im Hinblick auf Interessen, Motive, Chancen und Grenzen sowie beabsichtigte und unbeabsichtigte Folgen (UK 2),
      • reflektieren im Rahmen des Vergleichs mit früheren Wertvorstellungen die eigenen Deutungsmuster und Wertmaßstäbe (HK 3),
      • stellen wirtschaftliche und soziale Lebensbedingungen, Handelsbeziehungen, kulturelle Kontakte sowie Konflikte von Menschen in der Vergangenheit dar (SK 5),
      • stellen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen, ökonomischen und politischen Prozessen in der Geschichte unter Anwendung der Fachsprache korrekt dar (SK 7),
      • reflektieren die Wirkung von Geschichtsbildern und narrativen Stereotypen unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung im öffentlichen Diskurs (HK 4),
      • stellen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen, ökonomischen und politischen Prozessen in der Geschichte unter Anwendung der Fachsprache korrekt dar (SK 7),
      • stellen wirtschaftliche und soziale Lebensbedingungen, Handelsbeziehungen, kulturelle Kontakte sowie Konflikte von Menschen in der Vergangenheit dar (SK 5),
      • bewerten unter Offenlegung der eigenen Wertmaßstäbe und gegenwärtiger Normen menschliches Handeln in der Vergangenheit im Kontext eines Falles oder Beispiels mit Entscheidungscharakter (UK 4),
      • vergleichen Deutungen unter Berücksichtigung der Geschichts- und Erinnerungskultur, außerschulischer Lernorte und digitaler Deutungsangebote und nehmen kritisch Stellung dazu (UK 5),
      • erläutern die subjektive Sichtweise der Verfasserin oder des Verfassers in Quellen (SK 2),
      • stellen Ereignisse, Prozesse, Umbrüche, Kontinuitäten, kulturelle Errungenschaften sowie Herrschaftsformen historisch und räumlich in einem Zusammenhang dar (SK 6),
      • erklären die historische Bedingtheit der eigenen Lebenswirklichkeit 
        (HK 1),
      • wenden fragengeleitet Schritte der Analyse bei der Dekonstruktion von geschichtskulturellen Erzeugnissen an (MK 5),
      • vergleichen Deutungen unter Berücksichtigung der Geschichts- und Erinnerungskultur, außerschulischer Lernorte und digitaler Deutungsangebote und nehmen kritisch Stellung dazu (UK 5),
      • stellen Ereignisse, Prozesse, Umbrüche, Kontinuitäten, kulturelle Errungenschaften sowie Herrschaftsformen historisch und räumlich in einem Zusammenhang dar (SK 6).

      Inhaltliche Konkretisierung
      • Der Mensch im Mittelpunkt
      • Erfindungen verändern das Leben
      • Ein neues Weltbild
      • Die Ausbreitung des Osmanischen Reiches
      • Seefahrten im Überblick
      • Kolumbus landet - in Indien?
      • Die größten Seefahrer aller Zeiten?
      • Das Aztekenreich
      • Die Vernetzung der Welt
      • Der Sturz eines Sklavenhändlers
      • Kritik an der Kirche
      • Die Reformation breitet sich aus
      • Luthers Leben als Kinohit
      • Die Bauern wollen frei sein
      • Ein Christentum - drei Konfessionen
      • Kampf um eine neue Ordnung in Europa
      Methodisch-didaktische Zugänge
      • räumliche und zeitliche Orientierung (Kartenarbeit)
      • Rollenspiel - Begegnung verschiedener Bevölkerungsgruppen
      • Zeitleisten
      • Exkursion 
      • Stationenlernen
      • HO-Unterrichtsspiele

      Lehrwerk & Leistungsbewertung
      • Schulbuch: Zeitreise 7/8 - Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2020
      • Differenzierung
      • Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Nebenfächer«

      Verweis zum Medienkompetenzrahmen NRW

      1. Unterrichtsvorhaben: Kolumbus macht eine Entdeckung - Einen Fake-Post Eintrag zur Entdeckung Amerikas entwerfen
      2. Voraussetzungen: Sicherer Umgang mit digitalen Endgeräten und Vorkenntnisse mit "Instagram".
      3. Medienkompetenz Schüler:innen: Die SuS können die wichtigsten Informationen aus einer Quelle gezielt entnehmen und kriteriengeleitet verarbeiten. Hierzu dient die Erstellung des Instagram-Posts.
      4. ggf. Technik (Hardware / Software): Hardware: Tablet Software:https://zeoob.com/generate- instagram-post/
      5. Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen: 2.3 Informationsbewertung, 6.1 Prinzipien der digitalen Welt