Section outline

    • Thema & zeitlicher Rahmen
       Die Welt der Griechen (ca. 15 Unterrichtsstunden)

      Inhaltliche Schwerpunkt

      • Lebenswelt griechische Polis
      • Götter und Helden der Griechen
      • Demokratische Strukturen und Bürgerrechte in der Antike und heute
      • Sparta und Athen

      Inhaltsfeld Kernlehrplan

      1: Frühe Hochkulturen und antike Lebensweisen (Griechische Poleis: Lebenswelt und Formen politischer Beteiligung)


      Konkretisierte  Kompetenzerwartungen Kernlehrplan
      Die Schüler:innen...
      • erklären die athenische Demokratie als neues Gesellschaftsmodell (SK),
      • unterscheiden demokratische Mitwirkungsmöglichkeiten verschiedener gesellschaftlicher Gruppen in Athen und Rom (UK),
      • beschreiben Ursache und geographische Dimension der Großen Griechischen Kolonisation erläutern (SK),
      • erklären, was eine Polis war und erläutern, warum in Griechenland so viele Poleis entstanden (SK),
      • vergleichen und beurteilen den Demokratiebegriff von damals und heute vergleichen und beurteilen (UK),
      • erläutern demokratische Institutionen und  beschreiben die attische Demokratie als neues Gesellschaftsmodell beschreiben (SK),
      • erläutern das Alltagsleben der Griechen (SK),
      • beschreiben die Deutung der Welt durch den Glauben an die Götter beschreiben (SK),
      • vergleichen Rechte und Pflichten von Kindern und Jugendlichen in der Antike und heute (SK),
      • benennen und beurteilen wesentliche Informationen zur Entstehung der Olympischen Spiele, ihrer religiösen Funktion, Durchführung und zum Siegerkult (UK).

      Übergeordnete Kompetenzerwartungen
      Die Schüler:innen …
      • informieren fallweise über Lebensbedingungen von Personen und Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften, ihre Funktionen und Handlungsmöglichkeiten (SK 5),
      • benennen einzelne Zusammenhänge zwischen ökonomischen und gesellschaftlichen Prozessen (SK 8),
      • stellen einen Bezug von Phänomenen aus der Vergangenheit zur eigenen persönlichen Gegenwart her (HK 1),
      • unterscheiden zwischen Quellen und Darstellungen und stellen Verbindungen zwischen ihnen her (MK 2),
      • wenden grundlegende Schritte der Auswertung von analogen Darstellungstexten und von digitalen historischen Darstellungen aufgabenbezogen an (MK 4),
      • erkennen die (mögliche) Vielfalt von Sach- und Werturteilen zur Beantwortung einer historischen Fragestellung (UK 5).

      Inhaltliche Konkretisierung

      • Methode: Einen Portfolio-Bogen erstellen
      • Wie lebten die Griechen?
      • Die Poleis entwickeln sich
      • Die Götter und Helden der Griechen
      • Die Olympischen Spiele - zu Ehren der Götter
      • Sparta - eine mächtige Polis
      • Das Leben der Athener
      • Sosibros - ein Hausherr in Athen
      • Nah dran - die Akropolis
      • Warum entstand die erste Demokratie?
      • Alexander - der Große?
      • Alexandria - Zentrum der hellenistischen Welt

      Methodisch-didaktische Zugänge

      • räumliche und zeitliche Orientierung (Kartenarbeit)
      • Rollenspiel - Begegnung verschiedener Bevölkerungsgruppen
      • Zeitleisten
      • Exkursion 
      • Stationenlernen
      • Erfahrungslernen 

      Lehrwerk & Leistungsbewertung
      • Schulbuch: Zeitreise 5/6 - Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2020
      • Differenzierung
      • Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Nebenfächer«

      Verweis zum Medienkompetenzrahmen NRW

      1. Unterrichtsvorhaben: Wahlen im antiken Athen - eine gerechte Sache? Eine Zeitreise mit Scratch
      2. Voraussetzungen: Voraussetzung ist eine vorherige Bearbeitung des athenischen Wahlrechts im Unterricht (in allen gängigen Geschichtsbüchern NRWs in Klasse 6 vorgesehen). Es werden keine Scratch-Kenntnisse bei den Schülerinnen und Schülern vorausgesetzt. 
      3. Medienkompetenz Schüler:innen: Die SuS versetzen sich in die Lage von Menschen aus dem antiken Athen. Sie erläutern das Wahlrecht im antiken Athen aus der Sicht verschiedener Personengruppen (-> Perspektivübernahme), indem sie diese digital sprechen und interagieren lassen.
      4. ggf. Technik (Hardware / Software): Hardware: Internet / Computer oder Tablets mit Tastatur / Beamer Software: digitale Tool "Scratch"(https://scratch.mit.edu/projects/539586484)
      5. Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen: 1.2 Digitale Werkzeuge, 1.3 Datenorganisation, 2.1 Informationsrecherche, 2.2 Informationsauswertung, 4.1 Medienproduktion und Präsentation



    • Thema & zeitlicher Rahmen
       Rom - vom Stadtstaat zum Weltreich (ca. 22 Unterrichtsstunden)

      Inhaltliche Schwerpunkt

      • Rom - vom Dorf zum Imperium
      • Wie Rom regiert wurde
      • Die römische "familia"
      • Sklaven
      • Germanen

      Inhaltsfeld Kernlehrplan

      1: Frühe Hochkulturen und antike Lebensweisen (Imperium Romanum: Herrschaft, Gesellschaft und Alltag)


      Konkretisierte  Kompetenzerwartungen Kernlehrplan
      Die Schüler:innen...
      • beschreiben die Veränderung politischer und sozialer Verhältnisse in Rom vor dem Hintergrund der Entwicklung Roms vom Stadtstaat zum Weltreich (SK),
      • beschreiben das Alltagsleben unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen im Römischen Reich und Griechenland (Religion, Gesellschaft, Handel) (SK),
      • nehmen zur römischen Familienstruktur im Hinblick auf ihre Funktion für das gesellschaftliche Leben Stellung (UK),
      • beurteilen den Einfluss des Imperium Romanum auf das Leben in den eroberten Gebieten an einem regionalen Beispiel (UK),
      • d

        ie wichtigsten Phasen der Ausweitung Roms vom Stadtstaat zum Weltreich beschreiben (SK),

      • die athenische Demokratie als neues Gesellschaftsmodell beschreiben und charakteristische Unterschiede zur heutigen Demokratievorstellung in Ansätzen benennen (SK),

      • Unterschiede zwischen römischer Republik und Kaiserreich beschreiben (SK),

      • das Leben der Sklaven in der Antike beschreiben (SK),

      • die römische Verfassung in ihren Grundzügen erläutern (SK),

      • die Romanisierung der Provinzen und die Folgen für spätere Zeiten am Beispiel einer römischen Siedlung in NRW erläutern (SK),

      • kulturelles Erbe der Antike in ihrer Lebenswelt aufzeigen (SK),

      • unterschiedliche Beteiligungsmöglichkeiten verschiedener Bevölkerungsgruppen in der griechischen Polis und im antiken Rom beurteilen (UK),


      Übergeordnete Kompetenzerwartungen

      Die Schüler:innen …
      • stellen einen Bezug von Phänomenen aus der Vergangenheit zur eigenen persönlichen Gegenwart her (HK 1),
      • präsentieren in analoger und digitaler Form 
        (fach-)sprachlich angemessen Arbeitsergebnisse zu einer historischen Fragestellung (MK 5),
      • erörtern grundlegende Sachverhalte unter Berücksichtigung der Geschichtskultur, außerschulischer Lernorte und digitaler Deutungsangebote (UK 5),
      • beschreiben in einfacher Form Ursachen, Verlaufsformen sowie Folgen historischer Ereignisse (SK 3),
      • benennen einzelne Zusammenhänge zwischen ökonomischen und gesellschaftlichen Prozessen (SK 8),
      • beurteilen das historische Handeln von Menschen unter Berücksichtigung von Multiperspektivität und grundlegenden Kategorien (UK 2),
      • erklären innerhalb ihrer Lerngruppe den Sinnzusammenhang zwischen historischen Erkenntnissen und gegenwärtigen Herausforderungen (HK 2),
      • benennen einzelne Zusammenhänge zwischen ökonomischen und gesellschaftlichen Prozessen (SK 8),
      • beurteilen das Handeln von Menschen in ihrem jeweiligen historischen Kontext unter Berücksichtigung ihrer Handlungsspielräume (UK 3),
      • informieren fallweise über Lebensbedingungen, Handelsbeziehungen, kulturelle Kontakte sowie Konflikte von Menschen in der Vergangenheit (SK 5),
      • wenden grundlegende Schritte der Analyse von und kritischen Auseinandersetzung auch mit digitalen historischen Darstellungen aufgabenbezogen an (MK 4),
      • wenden grundlegende Schritte der Interpretation von Quellen unterschiedlicher Gattungen auch unter Einbeziehung digitaler Medien aufgabenbezogen an (MK 3).

      Inhaltliche Konkretisierung
      • Rom - vom Dorf zum Imperium
      • Rom und Karthago
      • Methode: Geschichtskarten auswerten
      • Wie Rom regiert wurde
      • Die Schattenseiten der Macht
      • Nah dran: Wie arme und reiche Römer wohnten
      • Caesar gewinnt den Bürgerkrieg
      • Augustus: Die Kaiserzeit beginnt
      • Nah dran: Das Kolosseum
      • Auf den Straßen des Imperiums
      • Sklaven - nur lebende Werkzeuge?
      • Die römische "familia" - eine Familie?
      • Die Germanen
      • Methode: Schriftliche Quellen auswerten
      • Am Limes endet die römische Macht
      • Ein Weltreich geht unter

      Methodisch-didaktische Zugänge

      • räumliche und zeitliche Orientierung (Kartenarbeit)
      • Rollenspiel - Römer und Germanen
      • Zeitleisten
      • Exkursion 
      • Gegenwartsgenetischer Zugang (z.B. über Sprache)

      Lehrwerk & Leistungsbewertung
      • Schulbuch: Zeitreise 5/6 - Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2020
      • Differenzierung
      • Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Nebenfächer«
      Verweis zum Medienkompetenzrahmen NRW

      Erstes Unterrichtsvorhaben: Asterix&Obelix im Film

      1. Voraussetzungen: Das Unterrichtsvorhaben verlangt kein besonderes inhaltliches Vorwissen der Schülerinnen und Schüler, da es aktiv mit Vorstellungen der Lernenden umgeht und diese hinterfragen möchte.
      2. Medienkompetenz Schüler:innen: 
      3. ggf. Technik (Hardware / Software): Hardware: Digitales Endgerät (iPad oder Laptop) Software: Filmclip "Im Auftrag Ihrer Majestät" (Youtube)
      4. Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen: 2.2 Informationsauswertung, 2.3 Informationsbewertung, 4.2 Gestaltungsmittel, 5.1 Medienanalyse, 5.3 Identitätsbildung, 5.4 Selbstregulierte Mediennutzung

      Zweites Unterrichtsvorhaben: Eine Präsentation mit Canova zur Römischen villa rustica erstellen


      1. Vorraussetzungen: Das Unterrichtsvorhaben verlangt kein besonderes inhaltliches Vorwissen der Schülerinnen und Schüler, da es aktiv mit Vorstellungen der Lernenden umgeht und diese hinterfragen möchte.
      2. Medienkompetenz Schüler:innen: Im Rahmen dieses Unterrichtsvorhabens wird u. a. die Kulturkompetenz der Schüler/innen gefördert, nämlich die Architektur der „villa rustica“ als Teilaspekt des römischen Landlebens zu verstehen. Des Weiteren werden die Medienkompetenzen der Schüler/innen in den Bereichen „Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren, Problemlösen und Handeln sowie Analysieren und Reflektieren durch den Einsatz der Anwendung "Canova" gefördert.
      3. ggf. Technik (Hardware / Software): Hardware: Digitales Endgerät (iPad oder Laptop) 
        Software: Filmclip "Im Auftrag Ihrer Majestät" (Youtube)
      4. Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen: 2.2 Informationsauswertung, 2.3 Informationsbewertung, 4.2 Gestaltungsmittel, 5.1 Medienanalyse, 5.3 Identitätsbildung, 5.4 Selbstregulierte Mediennutzung

    • Thema & zeitlicher Rahmen
       Leben im Mittelalter (ca. 14-16 Unterrichtsstunden)

      Inhaltliche Schwerpunkt

      • Ständegesellschaft - demokratische Gesellschaftsordnung
      • Lebensräume im Mittelalter: Stadt, Land, Burg und Kloster
      • Kaiser und Papst
      • Der Dreißigjährige Krieg

      Inhaltsfeld Kernlehrplan

      2a: Lebenswelten des Mittelalters (Legitimation von Herrschaft: Rituale und Symbolik und Grundherrschaft und Ständegesellschaft: Land, Burg, Kloster)


      Konkretisierte  Kompetenzerwartungen Kernlehrplan
      Die Schüler:innen...
      • stellen die Wirkung des Spannungsverhältnisses zwischen geistlicher und weltlicher Herrschaft auf die mittelalterliche Gesellschaft dar.
      • stellen anhand einer Königserhebung die Macht von Ritualen und Symbolen im Kontext der Legitimation von Herrschaft dar (SK),
      • stellen die Wirkung des Spannungsverhältnisses zwischen geistlicher und weltlicher Herrschaft auf die mittelalterliche Gesellschaft dar,
      • beurteilen die Bedeutung des christlichen Glaubens für Menschen der mittelalterlichen Gesellschaft (UK),
      • erläutern Lebens- und Arbeitswirklichkeiten von Menschen in der Grundherrschaft (SK),
      • hinterfragen auch anhand digitaler Angebote die Wirkmächtigkeit gegenwärtiger Mittelalterbilder (UK).

      Übergeordnete Kompetenzerwartungen
      Die Schüler:innen …
      • informieren fallweise über Lebensbedingungen von Personen und Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften, ihre Funktionen und Handlungsmöglichkeiten (SK 5),
      • präsentieren in analoger und digitaler Form 
        (fach-)sprachlich angemessen Arbeitsergebnisse zu einer historischen Fragestellung (MK 5),
      • erörtern grundlegende historische Sachverhalte unter Berücksichtigung der Geschichtskultur, außerschulischen Lernorten und digitalen Deutungsangeboten (UK 4), 
      • wenden einfache historisch Fachbegriffe sachgerecht an (SK 2, durchgängig im Kapitel)
      • beschreiben in einfacher Form Anlass, Ursachen, Verlaufsformen sowie Folgen historischer Ereignisse (SK 4),
      • benennen einzelne Zusammenhänge zwischen ökonomischen und gesellschaftlichen Prozessen (SK 8),
      • erörtern das Handeln von Personen und Gruppen unter Berücksichtigung ihrer Motive und Interessen (UK 2),
      • hinterfragen die in ihrer Lebenswelt analog und digital auftretenden Geschichtsbilder (HK 4).
      • wenden grundlegende Schritte der Auswertung von analogen Darstellungstexten und von digitalen historischen Darstellungen aufgabenbezogen an (MK 4),
      • wenden grundlegende Schritte der Interpretation von Quellen unterschiedlicher Gattungen auch unter Einbeziehung digitaler Medien aufgabenbezogen an (MK 3),
      • benennen aufgabenbezogen standortgebundene Sichtweisen der Verfasserin und des Verfassers in Quellen niedriger Strukturiertheit (SK 3),
      • informieren fallweise über Lebensbedingungen von Personen und Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften, ihre Funktionen und Handlungsmöglichkeiten (SK 5),
      • unterscheiden zur Beantwortung einer historischen Frage zwischen einem Sach- und Werturteil (UK 3).

      Inhaltliche Konkretisierung 

      • Die Franken gründen ein Großreich
      • Karl - ein Franke wird römischer Kaiser
      • Der reisende Königshof
      • Das "Heilige Römische Reich" entsteht
      • Was ist ein König?
      • Kaiser und Papst
      • Kirchliches Leben im Mittelalter
      • Eine gottgewollte Ordnung
      • Leben in der Grundherrschaft
      • Alltag der Bauern
      • Das Leben auf dem Land ändert sich
      • Leben im Kloster
      • Leben auf der Burg
      • Ritter, Knappen und Edelfrauen

      Methodisch-didaktische Zugänge

      • räumliche und zeitliche Orientierung (Kartenarbeit)
      • Rollenspiel - Begegnung verschiedener Bevölkerungsgruppen
      • Zeitleisten
      • Exkursion 
      • Stationenlernen
      • Erfahrungslernen 


      Lehrwerk & Leistungsbewertung
      • Schulbuch: Zeitreise 5/6 - Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2020
      • Differenzierung
      • Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Nebenfächer«

      Verweis zum Medienkompetenzrahmen NRW

      1. Unterrichtsvorhaben: Mittelalter - Rittertum und Burgfräulein: Eine Präsentation mit PowerPoint oder Videocast erstellen
      2. Voraussetzungen: Es wird vorausgesetzt, dass die Schülerinnen und Schüler bereits über gute Kenntnisse im Recherchieren verfügen und diese möglichst schon mehrfach angewendet haben. Ebenso werden Grundkenntnisse im Erstellen einer PowerPoint oder eines Videocast vorausgesetzt.
      3. Medienkompetenz Schüler:innen: Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten selbst die Fragen und gestalten eine Präsentation und können damit ihre in verschiedenen Fächern erlernten digitalen Kenntnisse anwenden und auf konkrete Unterrichtssituationen anwenden und dadurch ihre digitalen Präsentationstechniken verbessern.
      4. ggf. Technik (Hardware / Software): Hardware: Computer/Tablets, ggf. Beamer 
      5. Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen: 2.1 Informationsrecherche, 2.2 Informationsauswertung, 4.1 Medienproduktion und Präsentation