Section outline

    • Thema & zeitlicher Rahmen
       Eine Reise durch die Zeit (ca. 8 Unterrichtsstunden)

      Inhaltliche Schwerpunkt

      • Einen Zeitstrahl erstellen
      • Die Dimensionen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
      • Quellen und Darstellungen

      Inhaltsfeld Kernlehrplan

      1: Frühe Hochkulturen und antike Lebensweisen


      Konkretisierte  Kompetenzerwartungen Kernlehrplan
      Die Schüler:innen...
      • beschreiben grundlegende Verfahrensweisen, Zugriffe und Kategorien des Berufsfelds historischen und archäologischen Arbeitens (SK),
      • können Unterschiede von damaligen und heutigen Menschen beschreiben (SK).

      Übergeordnete Kompetenzerwartungen

      Die Schüler:innen …
      • unterscheiden zur Beantwortung einer historischen Frage zwischen einem Sach- und Werturteil (UK 3),
      • entnehmen fragengeleitet und kriteriengeleitet Informationen und Daten aus Geschichtsbüchern, digitalen Medienangeboten und in ihrem schulischen Umfeld zu ausgewählten Fragestellungen (MK 1), 
      • identifizieren Spuren der Vergangenheit in der Gegenwart und vergleichen sachgerecht zwischen „früher“ und „heute“ (SK 1),
      • unterscheiden zwischen Quellen und Darstellungen und stellen Verbindungen zwischen ihnen her (MK 2),
      • wenden grundlegende Schritte der Auswertung von analogen Darstellungstexten und von digitalen historischen Darstellungen aufgabenbezogen an (MK 4),
      • erkennen die (mögliche) Vielfalt von Sach- und Werturteilen zur Beantwortung einer historischen Fragestellung (UK 5).

      Inhaltliche Konkretisierung

      • Jeder Mensch hat Geschichte
      • Methode: Einen Zeitstrahl erstellen
      • Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
      • Woher wissen wir, was früher war

      Methodisch-didaktische Zugänge
      • räumliche und zeitliche Orientierung (Kartenarbeit)
      • Rollenspiel - Begegnung verschiedener Bevölkerungsgruppen
      • Zeitleisten
      • Stationenlernen

      Lehrwerk & Leistungsbewertung
      • Schulbuch: Zeitreise 5/6 - Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2020
      • Differenzierung
      • Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Nebenfächer«

      Verweis zum Medienkompetenzrahmen NRW

      1. Unterrichtsvorhaben: Einen digitalen Zeitstrahl mit DigiBits erstellen
      2. Voraussetzungen: keine
      3. Medienkompetenz Schüler:innen: Lucidchart ist eine Software, mithilfe derer chronologische Ereignisse aufbereitet und grafisch dargestellt werden können. Die Nutzer*innen können entweder selbst Zeitachsen entwerfen, oder aus einer bereits bestehenden Vorlage wählen. Der Zeitstrahl kann mit Textblöcken versehen werden, um die Entwicklungen zu einem bestimmten (historischen) Zeitpunkt zu verdeutlichen. Ein Export in verschiedene Dateiformate ist möglich. Außerdem lässt sich eine URL generieren, um den Zeitstrahl mit anderen Nutzer*innen zu teilen.
      4. ggf. Technik (Hardware / Software): Hardware: PC/Tablet, Internetzugang Software: Lucidchart
      5. Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen: 4.1 Medienproduktion und Präsentation


    • Thema & zeitlicher Rahmen
      Vom Leben der frühen Menschen (ca. 8 Unterrichtsstunden)

      Inhaltliche Schwerpunkt

      • Altsteinzeitliche Lebensformen und neolithische Revolution

      Inhaltsfeld Kernlehrplan

      1: Frühe Hochkulturen und antike Lebensweisen


      Konkretisierte  Kompetenzerwartungen Kernlehrplan
      Frühzeit des Menschen: nicht im Kernlehrplan vorgesehen

      Übergeordnete Kompetenzerwartungen
      Die Schüler:innen …
      • stellen einen Bezug von Phänomenen aus der Vergangenheit zur eigenen persönlichen Gegenwart her (HK 1),
      • erörtern grundlegende historische Sachverhalte unter Berücksichtigung der Geschichtskultur, außerschulischen Lernorten und digitalen Deutungsangeboten (UK 4), 
      • identifizieren Ereignisse, Prozesse, Umbrüche, kulturelle Errungenschaften sowie Herrschaftsformen in historischen Räumen und ihrer zeitlichen Dimension (SK 6),
      • wenden einfache historisch Fachbegriffe sachgerecht an (SK 2, durchgängig im Kapitel)
      • informieren fallweise über Lebensbedingungen von Personen und Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften, ihre Funktionen und Handlungsmöglichkeiten (SK 5),
      • benennen einzelne Zusammenhänge zwischen ökonomischen und gesellschaftlichen Prozessen (SK 8), 
      • beurteilen historische Situationen unter Berücksichtigung ihrer Anlässe, Ursachen, ihrer Verläufe und Folgen (UK 1) (z.B. Prozess der Sesshaftwerdung).

      Inhaltliche Konkretisierung
      • Jäger und Sammler in der Altsteinzeit
      • Eine Entdeckung: Der Neandertaler
      • Überleben im Eiszeitalter
      • Die ersten Bauern
      • Erfindungen in der Jungsteinzeit
      • Mit Metall geht vieles besser

      Methodisch-didaktische Zugänge

      • räumliche und zeitliche Orientierung (Kartenarbeit)
      • Rollenspiel - Begegnung verschiedener Bevölkerungsgruppen
      • Zeitleisten
      • Exkursion (z.B. Neandertalmuseum)
      • Stationenlernen
      • Erfahrungslernen (z.B. Feuerfunken schlagen mittels Zünderschwamm, Holzspäne, Schutzbrille und Feuerstein)

      Lehrwerk & Leistungsbewertung
      • Schulbuch: Zeitreise 5/6 - Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2020
      • Differenzierung
      • Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Nebenfächer«

      Verweis zum Medienkompetenzrahmen NRW

      1. Unterrichtsvorhaben: Programmiere ein Steinzeit-Quiz mit Scratch
      2. Voraussetzungen: Das Thema Steinzeit sollten im Geschichtsunterricht behandelt worden sein. Grundlegende Kenntnisse in Scratch (Aufbau und Grundlagen der Bedienung, Figuren und Bühnenbilder ändern) werden vorausgesetzt und sollten bei Bedarf in einer vorausgehenden Doppelstunde besprochen werden.
      3. Medienkompetenz Schüler:innen: Die SuS erweitern ihre Kenntnisse in der grafischen Programmierung mit Scratch
      4. ggf. Technik (Hardware / Software): Hardware: Je ein Computer oder Tablet mit Internetzugang pro Schülerpaar / Beamer oder Smartboard für die Einführungs- und Präsentationsphasen Software: App "Scratch"
      5. Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen: 2.2 Informationsauswertung, 4.1 Medienproduktion und Präsentation, 4.2 Gestaltungsmittel, 6.3 Modellieren und Programmieren




    • Thema & zeitlicher Rahmen
      Dem alten Ägypten auf der Spur (ca. 12 Unterrichtsstunden)

      Inhaltliche Schwerpunkt

      • Geschlechterspezifische Arbeitsteilung früher und heute
      • Ägypten – frühe Hochkultur

      Inhaltsfeld Kernlehrplan

      1: Frühe Hochkulturen und antike Lebensweisen (Ägypten: Merkmale einer frühen Hochkultur)


      Konkretisierte  Kompetenzerwartungen Kernlehrplan
      Die Schüler:innen...
      • beschreiben Merkmale der Hochkultur Ägyptens und den Einfluss naturgegebener Voraussetzungen auf ihre Entstehung (SK),
      • nehmen zu der kulturellen und gesellschaftlichen Bedeutung der Hochkultur Ägyptens Stellung (UK),
      • beschreiben das Leben der Ägypter (u. a. Nilüberschwemmung, Pyramiden, Schrift) (SK),
      • erkennen und erklären die Bedeutung des Nils für das Leben der Ägypter (SK),
      • beschreiben die Entstehung und den Aufbau der ägyptischen Hochkultur in Grundzügen (SK),
      • erläutern die Arbeitsteilung und besondere Leistungen einer Hochkultur (SK),
      • benennen schichtspezifische Unterschiede der ägyptischen Gesellschaft als Folge der Arbeitsteilung (SK),
      • beschreiben die Herrschaftsform und den Aufbau des alten Ägyptens (SK),
      • beschreiben die Jenseitsvorstellungen und den Totenkult der Ägypter (SK),
      • benennen Schriftlichkeit als Element einer Hochkultur (SK),
      • bewerten die Unterschiede zwischen der geschlechtsspezifischen Arbeitsteilung in der Frühgeschichte und in der Gegenwart (UK),
      • beurteilen den Nil in seiner Bedeutung für die Entstehung des ägyptischen Staates (UK),
      • beurteilen die Rolle der ägyptischen Götter (UK),
      • beurteilen die kulturellen, wissenschaftlichen und religiösen Errungenschaften für die damaligen Verhältnisse und in Hinblick auf bis heute  gebliebene Spuren (UK).

      Übergeordnete Kompetenzerwartungen
      Die Schüler:innen …
      • identifizieren Spuren der Vergangenheit in der Gegenwart und vergleichen sachgerecht zwischen „früher“ und „heute“ (SK 1),
      • stellen einen Bezug von Phänomenen aus der Vergangenheit zur eigenen persönlichen Gegenwart her (HK 1),
      • beschreiben im Rahmen eines Themenfeldes historische Zusammenhänge (SK 7), 
      • erörtern grundlegende historische Sachverhalte unter Berücksichtigung der Geschichtskultur, außerschulischen Lernorten und digitalen Deutungsangeboten (UK 4), 
      • benennen aufgabenbezogen standortgebundene Sichtweisen der Verfasserin und des Verfassers in Quellen niedriger Strukturiertheit (SK 3),
      • benennen einzelne Zusammenhänge zwischen ökonomischen und gesellschaftlichen Prozessen (SK 8),
      • wenden grundlegende Schritte der Auswertung von analogen Darstellungstexten und von digitalen historischen Darstellungen aufgabenbezogen an (MK 4),
      • präsentieren in analoger und digitaler Form (fach-)sprachlich angemessen Arbeitsergebnisse zu einer historischen Fragestellung (MK 5),
      • informieren fallweise über Lebensbedingungen von Personen und Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften, ihre Funktionen und Handlungsmöglichkeiten (SK 5).

      Inhaltliche Konkretisierung

      • Ist Ägypten ein Geschenk des Nils
      • Das Niljahr
      • Schule, Schrift und Schreiber
      • Der Pharao - Gott und König
      • Das Geheimnis der Pyramiden
      • Im Innern der Cheops-Pyramide
      • Der Weg ins Jenseits
      • Rundblick: Frühe Hochkulturen


      Methodisch-didaktische Zugänge

      • räumliche und zeitliche Orientierung (Kartenarbeit)
      • Rollenspiel - Begegnung verschiedener Bevölkerungsgruppen
      • Zeitleisten
      • Exkursion 
      • Stationenlernen
      • Erfahrungslernen 

      Lehrwerk & Leistungsbewertung
      • Schulbuch: Zeitreise 5/6 - Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2020
      • Differenzierung
      • Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Nebenfächer«

      Verweis zum Medienkompetenzrahmen NRW

      1. Unterrichtsvorhaben: Arbeitsteilung und Felderwirtschaft im Alten Ägypten im Computerspiel „Assasin’s Creed Ancient Egypt“
      2. Voraussetzungen: Vorwissen zu Arbeitsweisen und Rollenverteilung im Alten Ägypten
      3. Medienkompetenz Schüler:innen: Der mediale Schwerpunkt der Stunde liegt auf der Nutzung eines Videoausschnitts des Historienspiels „Assasin’s Creed- Ancient Egypt“. In dieser Rekonstruktion tauchen die SuS in die Arbeitswelt im Alten Ägypten ein und beschreiben die Arbeitsteilung am Beispiel der unterschiedlich dargestellten Berufs- und Personengruppen. Für die SuS entsteht durch den Videoausschnitt eine individuell inszenierte historische Situation, die sie im alltäglichen Lebensumfeld abholt. Die Darstellung von Geschichte entwickle sich aus einem bloßen PC- Spiel mit historischem Thema zu einer Simulation, die Wechselwirkungen zwischen Staatsführung und Wirtschaft zulässt. Computerspiele sind ein essentieller Bestandteil unserer Kultur, da sie über Altersgruppen, Geschlechtern und soziale Schichten hinaus konsumiert werden. Wünschenswert wäre nicht nur der Einsatz eines Videoausschnitts desSpiels, sondern die Möglichkeit für SuS selbst in die Spielwelt einzutauchen.
      4. ggf. Technik (Hardware / Software): Hardware: Computer/Beamer oder Tablets Software: Link zum erstellten Video mit Spielszenen:https://www.youtube.com/watch?v=ZqVuw7wvsDg&t=1s
      5. Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen: 2.3 Informationsbewertung, 4.2 Gestaltungsmittel, 5.2 Meinungsbildung