Section outline

    • Thema & zeitlicher Rahmen
      Die Welt im Kalten Krieg (ca. 10 Unterrichtsstunden)

      Inhaltliche Schwerpunkt

      • Blockbildung und Ost-West-Konflikt
      • Kalter Krieg der Supermächte
      • Gefahr eines Atomkrieges

      Inhaltsfeld Kernlehrplan

      8: Internationale Verflechtungen und die Entwicklung in Deutschland seit 1945 


      Konkretisierte  Kompetenzerwartungen Kernlehrplan
      Die Schüler:innen...
      • beschreiben die Blockbildung und deren Konsequenzen für den europäischen Einigungsprozess (SK),
      • stellen sich aus unterschiedlichen politischen (Demokratie und Diktatur) und wirtschaftlichen Systemen (Soziale Marktwirtschaft und Planwirtschaft) ergebende Formen des gesellschaftlichen Lebens in Ost- und Westdeutschland dar (SK),
      • beurteilen die Auswirkungen der unterschiedlichen Gesellschafts-, Politik- und Wirtschaftssysteme auf die Lebenswelt der Menschen in der Bundesrepublik und der Deutschen Demokratischen Republik (UK).

      Übergeordnete Kompetenzerwartungen
      Die Schüler:innen …
      • stellen Ereignisse, Prozesse, Umbrüche, Kontinuitäten, kulturelle Errungenschaften sowie Herrschaftsformen historisch und räumlich in einem Zusammenhang dar (SK 6),
      • treffen mediale und methodische Entscheidungen zur Beantwortung historischer Fragestellungen (MK 1),
      • recherchieren in Geschichtsbüchern, digitalen Medienangeboten sowie ihrem schulischen und außerschulischen Umfeld und beschaffen kriteriengeleitet Informationen zu historischen Problemstellungen (MK 2),
      • präsentieren in analoger und digitaler Form fachsprachlich angemessen eigene historische Narrationen (MK 6),
      • erläutern Interessen und Handlungsspielräume historischer Akteurinnen und Akteure in den jeweiligen Gesellschaften (SK 4),
      • stellen Ereignisse, Prozesse, Umbrüche, Kontinuitäten, kulturelle Errungenschaften sowie Herrschaftsformen historisch und räumlich in einem Zusammenhang dar (SK 6),
      • stellen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen, ökonomischen und politischen Prozessen in der Geschichte dar (SK 8),
      • erläutern Motive wichtiger Akteurinnen und Akteure in den jeweiligen Gesellschaften, ihre Funktionen und Handlungsmöglichkeiten (SK 4).

      Inhaltliche Konkretisierung 
      • Der Traum von einer friedlichen Welt
      • Die Spaltung Europas und der Welt
      • Auf dem Weg zur Einigung Westeuropas
      • Das Ende der Kolonialreiche
      • Krisen im Ostblock
      • Kalter Krieg der Supermächte
      • Am Rande des Atomkrieges
      • Wenn ein Dominostein fällt...
      • Entspannung und erneute Konfrontation

      Methodisch-didaktische Zugänge

      • Kleingruppenarbeit
      • Pro-Kontra-Diskussionen
      • Rollenspiel - Vertreter der Supermächte
      • Schaubildanalysen
      • Exkursionen
      • Karikaturanalysen

      Lehrwerk & Leistungsbewertung
      • Schulbuch: Zeitreise 9/10 - Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2020
      • Differenzierung
      • Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Nebenfächer«

      Verweis zum Medienkompetenzrahmen NRW

      1. Unterrichtsvorhaben: Youtube als Quelle für den Geschichtsunterricht
      2. Voraussetzungen: Vorbereitend sollten die Schülerinnen und Schüler als Hausaufgabe selbständig Informationen über den Nahost-Konflikt recherchiert haben, die in der Arbeitsphase mit dem Zumpad dann eingebracht werden können. Die Schülerinnen und Schüler sollten auch bereits aus dem Deutschunterricht Strategien kennen, die es erlauben, Informationen zu strukturieren und zu bündeln. Die Lehrkraft sollte eine Einführung in die Funktionalität des Zumpads geben. Die Arbeit mit dem Zumpad steht im Vordergrund, Kenntnisse in Word sind für die Erstellung des Informationsblatts am Ende von Vorteil.
      3. Medienkompetenz Schüler:innen: In einer Methodenstunde soll das Potenzial von Youtube als Quelle für den Geschichtsunterricht erschloßen werden. Ausgehend von der Annahme, dass Youtube einen hohen Stellenwert in der Mediennutzung der SuS einnimmt (siehe u. a. aktuelle KIM- und JIM-Studie: hHps:// www.mpfs.de/studien/), sollen Chancen und Grenzen der PlaMorm für die InformaNonsbeschaffung im Fach Geschichte erschlossen werden. Das stärkt Medienkompetenz und gibt den SuS konkrete youtube-Kanäle an die Hand für Recherche, Vertiefung, Vorbereitung und Veranschaulichung im Fach Geschichte.
      4. ggf. Technik (Hardware / Software): Hardware: Computer / Beamer / Tablets Software: Youtube (Video: https://www.youtube.com/watch? v=LdpmxtQJY0c (#kurzerklärt, Unterschiede in Ost und West, Tagesschau) Video: https://www.youtube.com/watch? v=ouM-mYfV5Fo (Gibt es noch Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland?, DeutschLera) Video: https://www.youtube.com/watch? v=WzWrmg-cVHs (Die unvollendete Einheit, extra3) Video: https://www.youtube.com/watch? v=3AqefdDzAAM (Gründung der Bundesrepublik Deutschland, MrWissen2Go Gechichte) https://www.taskcards.de/#/board/ced9cabe-5da7-405f-92a9-fe40d5a418db
      5. Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen: 2.3 Informationsbewertung, 2.4 Informationskritik, 3.3 Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft, 4.3 Quellendokumentation, 5.1 Medienanalyse, 5.2 Meinungsbildung, 5.3 Identitätsbildung, 5.4 Selbstregulierte Mediennutzung



    • Thema & zeitlicher Rahmen
      Deutschland im Kalten Krieg (ca. 16-18 Unterrichtsstunden)

      Inhaltliche Schwerpunkt

      • Wiederaufbau in den Besatzungszonen
      • Blockbildung, Ost-West-Konflikt und Wiedervereinigung
      • Staatsbürgerschaft, Wahlen und Parlamentarismus im föderalen System der BRD
      • Sozialstaat und Sozialpolitik

      Inhaltsfeld Kernlehrplan

      8: Internationale Verflechtungen und die Entwicklung in Deutschland seit 1945 


      Konkretisierte  Kompetenzerwartungen Kernlehrplan
      Die Schüler:innen...
      • stellen sich aus unterschiedlichen politischen (Demokratie und Diktatur) und wirtschaftlichen Systemen (Soziale Marktwirtschaft und Planwirtschaft) ergebende Formen des gesellschaftlichen Lebens in Ost- und Westdeutschland dar (SK),
      • bewerten Formen der kollektiven Erinnerung sowie der juristischen und politischen Aufarbeitung der NS-Gewaltherrschaft, des Holocausts und der Verfolgung und Vernichtung von Minderheiten und Andersdenkenden auch als Voraussetzung für die Versöhnung mit dem Ausland 
        (UK aus Inhaltsfeld 9),

      Übergeordnete Kompetenzerwartungen
      Die Schüler:innen …
      • reflektieren im Rahmen des Vergleichs mit früheren Wertvorstellungen die eigenen Deutungsmuster und Wertmaßstäbe (HK 3) (z.B. möglich bei der Frage: „Schützen Mauern oder trennen sie?“),
      • stellen Ereignisse, Prozesse, Umbrüche, Kontinuitäten, kulturelle Errungenschaften sowie Herrschaftsformen historisch und räumlich in einem Zusammenhang dar (SK 6),
      • treffen mediale und methodische Entscheidungen zur Beantwortung historischer Fragestellungen (MK 1),
      • recherchieren in Geschichtsbüchern, digitalen Medienangeboten sowie ihrem schulischen und außerschulischen Umfeld und beschaffen kriteriengeleitet Informationen zu historischen Problemstellungen (MK 2),
      • präsentieren in analoger und digitaler Form fachsprachlich angemessen eigene historische Narrationen (MK 6),
      • stellen wirtschaftliche und soziale Lebensbedingungen, Handelsbeziehungen, kulturelle Kontakte sowie Konflikte von Menschen in der Vergangenheit dar (SK 5),
      • erklären die historische Bedingtheit der eigenen Lebenswirklichkeit (HK 1),
      • nehmen auf Basis der Unterscheidung zwischen Sach- und Werturteil zur Beantwortung einer historischen Fragestellung kritisch Stellung (UK 1),
      • wenden fragengeleitet Schritte der Analyse von sowohl Quellen unterschiedlicher Gattungen als auch Darstellungen auch unter Einbeziehung digitaler Medien an (MK 4),
      • recherchieren in Geschichtsbüchern, digitalen Medienangeboten sowie ihrem schulischen und außerschulischen Umfeld und beschaffen kriteriengeleitet Informationen zu historischen Problemstellungen (MK 2),
      • bewerten unter Offenlegung der eigenen Wertmaßstäbe und gegenwärtiger Normen menschliches Handeln in der Vergangenheit anhand eines Fallbeispiels mit Entscheidungscharakter (UK 3),
      • vergleichen Deutungen unter Berücksichtigung der Geschichts- und Erinnerungskultur, außerschulischer Lernorte und digitaler Deutungsangebote und nehmen kritisch Stellung dazu (UK 5),
      • beurteilen das Handeln von Menschen in historischen Kontexten im Hinblick auf Interessen, Motive, Chancen und Grenzen sowie beabsichtigte und unbeabsichtigte Folgen (UK 2),
      • erläutern die subjektive Sichtweise der Verfasserin oder des Verfassers in Quellen (SK 2).

      Inhaltliche Konkretisierung 
      • Gründung von zwei deutschen Staaten
      • Markt- und Planwirtschaft
      • Westbindung statt Wiedervereinigung
      • Zum Arbeiten nach Deutschland?
      • Gefangen im eigenen Staat
      • Die Einheit der Nation erhalten
      • Freundschaft und Aussöhnung
      • Die lange Schatten der NS-Zeit
      • "Wiedergutmachung" und Annäherung
      • Überwachung und Einschüchterung
      • Methode: Historische Spielfilme analysieren
      • Jugend in Ost und West
      • Methode: Zeitzeugen befragen
      • Frauen emanzipieren sich
      • Protestieren für Veränderung
      • Bürger engagieren sich für Frieden

      Methodisch-didaktische Zugänge

      • Kleingruppenarbeit
      • Pro-Kontra-Diskussionen
      • Rollenspiel - Vertreter der Länder
      • Schaubildanalysen
      • Exkursionen
      • Karikaturanalysen

      Lehrwerk & Leistungsbewertung
      • Schulbuch: Zeitreise 9/10 - Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2020
      • Differenzierung
      • Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Nebenfächer«

      Verweis zum Medienkompetenzrahmen NRW

      1. Unterrichtsvorhaben: Einsatz von Zumpad zur Erstellung eines Informationsblattes zur Teilung Deutschlands
      2. Voraussetzungen: Vorbereitend sollten die Schülerinnen und Schüler als Hausaufgabe selbständig Informationen über die Situation Deutschlands im Kalten Krieg recherchiert haben, die in der Arbeitsphase mit dem Zumpad dann eingebracht werden können. Die Schülerinnen und Schüler sollten auch bereits aus dem Deutschunterricht Strategien kennen, die es erlauben, Informationen zu strukturieren und zu bündeln. Die Lehrkraft sollte eine Einführung in die Funktionalität des Zumpads geben. Die Arbeit mit dem Zumpad steht im Vordergrund, Kenntnisse in Word sind für die Erstellung des Informationsblatts am Ende von Vorteil.
      3. Medienkompetenz Schüler:innen: Schülerinnen und Schüler nutzen das Tool Zumpad, um unterschiedliche recherchierte Informationen auszutauschen, zu bündeln und zu einem gemeinsam erarbeiteten Informationsblatt zusammenzuführen
      4. ggf. Technik (Hardware / Software): Hardware: Computer / Beamer / Tablets Software: https://zumpad.zum.de/ 
      5. Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen: 2.1 Informationsrecherche, 2.2 Informationsauswertung, 2.3 Informationsbewertung, 4.1 Medienproduktion und Präsentation



    • Thema & zeitlicher Rahmen
      Das Ende des Kalten Krieges (ca. 6-8 Unterrichtsstunden)

      Inhaltliche Schwerpunkt

      • Blockbildung, Ost-West-Konflikt und Wiedervereinigung
      • Der Zerfall des "Ostblocks"

      Inhaltsfeld Kernlehrplan

      9: Internationale Verflechtungen und die Entwicklung in Deutschland seit 1989 (Ende des Ost-West-Konflikts, Überwindung der deutschen Teilung, Gesellschaftliche und wirtschaftliche Transformationsprozesse: Umweltbewusstsein, Verbraucherbildung, Strukturwandel (Medialisierung, Digitalisierung)) 


      Konkretisierte  Kompetenzerwartungen Kernlehrplan
      Die Schüler:innen...
      • stellen den durch die Reformpolitik Gorbatschows ausgelösten Wandel in der Sowjetunion und seine Folgen für die deutsche Wiedervereinigung dar (SK),
      • erläutern zentrale Ereignisse und Phasen der deutschdeutschen Geschichte von der Teilung über die „friedliche Revolution“ bis zum Beginn des deutschen Einigungsprozesses im Herbst 1989 (SK),
      • erörtern verschiedene Ansätze zur Deutung der DDR-Geschichte im Spannungsverhältnis biografischer und geschichtskultureller Zugänge.

      Übergeordnete Kompetenzerwartungen
      Die Schüler:innen …
      • stellen Ereignisse, Prozesse, Umbrüche, Kontinuitäten, kulturelle Errungenschaften sowie Herrschaftsformen historisch und räumlich in einem Zusammenhang dar (SK 6),
      • treffen mediale und methodische Entscheidungen zur Beantwortung historischer Fragestellungen (MK 1),
      • recherchieren in Geschichtsbüchern, digitalen Medienangeboten sowie ihrem schulischen und außerschulischen Umfeld und beschaffen kriteriengeleitet Informationen zu historischen Problemstellungen (MK 2),
      • präsentieren in analoger und digitaler Form fachsprachlich angemessen eigene historische Narrationen (MK 6),
      • unterscheiden Anlässe und Ursachen, Verlaufsformen sowie Folgen und Wirkungen historischer Ereignisse (SK 3),
      • beurteilen das Handeln von Menschen in historischen Kontexten im Hinblick auf Interessen, Motive, Chancen und Grenzen sowie beabsichtigte und unbeabsichtigte Folgen (UK 2),
      • reflektieren die Wirkung von Geschichtsbildern und narrativen Stereotypen unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung im öffentlichen Diskurs (HK 4),
      • vergleichen Deutungen unter Berücksichtigung der Geschichts- und Erinnerungskultur, außerschulischer Lernorte und digitaler Deutungsangebote und nehmen kritisch Stellung dazu (UK 5).

      Inhaltliche Konkretisierung 
      • Der Zerfall des "Ostblocks"
      • Bleiben oder gehen?
      • Nah dran: "Für ein offenes Land"
      • "Wir sind das Volk"
      • Aus Zwei wird Eins
      • "Aufbau Ost"
      • Ist die deutsche Einheit vollendet?
      • Erinnern an die DDR

      Lehrwerk & Leistungsbewertung
      • Schulbuch: Zeitreise 9/10 - Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2020
      • Differenzierung
      • Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Nebenfächer«

      Verweis zum Medienkompetenzrahmen NRW

      1. Unterrichtsvorhaben: Quiz über das Ende des Kalten Krieges mit Scratch
      2. Voraussetzungen: Es wird vorausgesetzt, dass die Schülerinnen und Schüler bereits über solide Kenntnisse der Programmiersprache Scratch verfügen und diese möglichst schon mehrfach angewendet haben. Deshalb soll auf eine allgemeine Einführung in Scratch hier verzichtet werden.
      3. Medienkompetenz Schüler:innen: Die Lernenden können ihr Wissen anhand erstellter Quizze von Mitschülerinnen und Mitschüler erweitern und ihre in verschiedenen Fächern erlernten digitalen Kenntnisse anwenden und auf konkrete Unterrichtssituationen anwenden. Zudem können die Lernenden die Programmiersprache Scratch im Fach Geschichte anwenden.
      4. ggf. Technik (Hardware / Software): Hardware: Computer oder Tablet, ggf. Beamer Software: App Scratch
      5. Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen: 4.1 Medienpräsentation und Produktion 4.2 Gestaltungsmittel


    • Thema & zeitlicher Rahmen
      Die Welt im Wandel (ca. 10-16 Unterrichtsstunden)

      Inhaltliche Schwerpunkt

      • Aktuelle Probleme und Perspektiven  der Friedens- und Sicherheitspolitik
      • Individuelle und kollektive Verantwortung in der globalisierten Welt
      • Das politische System der EU: Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen
      • Israel und Palästina
      • Die digitale Revolution

      Inhaltsfeld Kernlehrplan

      9: Internationale Verflechtungen und die Entwicklung in Deutschland seit 1989 (Ende des Ost-West-Konflikts, Überwindung der deutschen Teilung, Gesellschaftliche und wirtschaftliche Transformationsprozesse: Umweltbewusstsein, Verbraucherbildung, Strukturwandel (Medialisierung, Digitalisierung)) 


      Konkretisierte  Kompetenzerwartungen Kernlehrplan
      Die Schüler:innen...
      • erläutern den Wandel der Quellen in der Digitalität seit den 90er Jahren im Hinblick auf Informationsaustausch, Wissenszugriff und Veröffentlichungspraxen (SK),
      • benennen Gründe für die europäischen Einigung (SK),
      • erklären die verschiedenen Entscheidungsebenen der EU (SK),
      • benennen Beispiele für die Einflussnahmen der EU auf das Leben der Mitgliedstaaten (SK),
      • ordnen die vier Freiheiten im Europäischen Binnenmarkt benennen und ausgewählte Beispiele den Freiheiten zu (SK),
      • beschreiben die wichtigsten politischen Organe der EU und den Entscheidungsprozess (SK),
      • beurteilen das Zusammenwirken der EU-Organe (UK),
      • beurteilen, ob die EU reformiert werden sollte (UK),
      • benennen Ziele der GASP (SK) und beurteilen, warum die GASP das Kernstück staatlicher Souveränität ist (UK),
      • diskutieren die verschiedenen Interessen der Beitrittsdebatte um die Türkei beurteilen und die gesammelten Lösungsansätze hinsichtlich ihrer Durchsetzbarkeit (UK).

      Übergeordnete Kompetenzerwartungen
      Die Schüler:innen …
      • stellen Ereignisse, Prozesse, Umbrüche, Kontinuitäten, kulturelle Errungenschaften sowie Herrschaftsformen historisch und räumlich in einem Zusammenhang dar (SK 6),
      • treffen mediale und methodische Entscheidungen zur Beantwortung historischer Fragestellungen (MK 1),
      • recherchieren in Geschichtsbüchern, digitalen Medienangeboten sowie ihrem schulischen und außerschulischen Umfeld und beschaffen kriteriengeleitet Informationen zu historischen Problemstellungen (MK 2),
      • präsentieren in analoger und digitaler Form fachsprachlich angemessen eigene historische Narrationen (MK 6),
      • stellen wirtschaftliche und soziale Lebensbedingungen, Handelsbeziehungen, kulturelle Kontakte sowie Konflikte von Menschen in der Vergangenheit dar (SK 5),
      • erläutern Motive wichtiger Akteurinnen und Akteure in den jeweiligen Gesellschaften, ihre Funktionen und Handlungsmöglichkeiten (SK 4),
      • stellen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen, ökonomischen und politischen Prozessen in der Geschichte dar (SK 8),
      • reflektieren die Wirkung von Geschichtsbildern und narrativen Stereotypen unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung im öffentlichen Diskurs (HK 4),
      • vergleichen Deutungen unter Berücksichtigung der Geschichts- und Erinnerungskultur, außerschulischer Lernorte und digitaler Deutungsangebote und nehmen kritisch Stellung dazu (UK 5),
      • nehmen zu Folgen der Digitalität für Politik und Gesellschaft kritisch Stellung (HK 5),
      • überprüfen kriteriengeleitet, ob ihre Informationen zur Beantwortung einer Urteilsfrage ausreichend sind (UK 4).

      Inhaltliche Konkretisierung
      • Die Europäische Union
      • Neue weltpolitische Koordinaten
      • Rundblick: Beispiele für Weltkonflikte heute
      • Methode: Einen Konflikt analysieren
      • Wurzeln des Nahost-Konfliktes
      • Israel und Palästina
      • Streitfragen im Nahen Osten
      • Andere Bilder von Israel
      • Die digitale Revolution
      • "Fake News" im digitalen Zeitalter
      • Demokratie unter Druck

      Methodisch-didaktische Zugänge

      • Kleingruppenarbeit
      • Pro-Kontra-Diskussionen
      • Rollenspiel - EU Parlament
      • Schaubildanalysen
      • Unterrichtgänge (z.B. Landtag Düsseldorf)
      • Karikaturanalysen

      Lehrwerk & Leistungsbewertung
      • Schulbuch: Zeitreise 9/10 - Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2020
      • Differenzierung
      • Leistungsbewertung: siehe Vorgaben »Leistungskonzept – Nebenfächer«

      Verweis zum Medienkompetenzrahmen NRW

      1. Unterrichtsvorhaben: Deutschland heute - ein Land ohne Zensur?
      2. Voraussetzungen: Nötiges Vorwissen: die S*S kennen das Prinzip des Urheberrechts (erarbeitet z. B. im Rahmen eines Medienführerscheins oder durch folgende Unterrichtssequenz: https://www.br.de/sogehtmedien/medien-basics/urheberrecht/unterrichtsmaterial- medien-basics-urheberrecht-stundenablauf-100.html, abgerufen 09.07.2022, 13:44 Uhr, alternativ als Input: https://kinder.wdr.de/tv/neuneinhalb/av/video-urheberrecht- 100.html, abgerufen am 23.12.2023, 10:45 Uhr).
      3. Medienkompetenz Schüler:innen: Das Unterrichtsvorhaben ermöglicht, die Gefährdung von Grundrechten durch KI am Beispiel von Uploadfiltern zu diskutieren. Die Schüler*innen entwickeln dabei ein grundlegendes Verständnis von KI und erkennen Ursachen für Schwächen von KI.
      4. ggf. Technik (Hardware / Software): Hardware: Computer / Beamer / Tablets Software:https://www.br.de/sogehtmedien/medien-basics/urheberrecht/unterrichtsmaterial- medien-basics-urheberrecht-stundenablauf-100.html
      5. Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Betrag zu folgenden Medienkompetenzen: 4.4 Rechtliche Grundlagen, 5.3 Identitätsbildung, 5.4 Selbstregulierte Mediennutzung, 6.1 Prinzipien der digitalen Welt